Jahresausflug 2012

Veröffentlicht am 10.05.2012 in Ortsverein

„Drucktor“ Fotograf: Sascha Kelschenbach

Unser Jahresausflug 2012 führte uns in den linksrheinischen Norden von Rheinland-Pfalz.

42 Fahrtteilnehmer nahmen am diesjährigen Jahresausflug des SPD OV Westerburger Land in den linksrheinischen Norden von Rheinland-Pfalz teil.
Edmund Theiß, Initiator und Organisator der Fahrt, hatte als Reiseziele die Dokumentationsstätte "Regierungsbunker" bei Bad Neuenahr-Ahrweiler, den Nürburgring und den historischen Ortskern von Monreal, 2004 als schönstes Dorf Deutschlands mit der Goldmedaille ausgezeichnet, ausgesucht.
Wenn auch des Wetter nur "suboptimal" war, immerhin blieb es während der Führungen im Freien weitgehend trocken, so erhielt die Reisegruppe interessante Einblicke, wie in der jüngeren deutschen Geschichte, vor allem zur Zeit des "Kalten Krieges" Vorkehrungen geschaffen wurden zum Überleben der Regierenden bei einem Atomangriff.
Ob der Bunker im Ernstfall seine Aufgaben erfüllt hätte, musste Gott sei dank nicht erprobt werden.
Am Nürburgring beeindruckten vor allem die gewaltigen Gebäude sowie trotz "Nürburgring-Wetter" der große Besucherandrang und übervolle Parkplätze.
In Monreal, einst schönstes Dorf Deutschlands, zeigte der "Stadtführer", das Dorf hatte früher Stadtrechte, voller Stolz seinen Heimatort mit zahlreichen Fachwerkhäusern und idyllischen Plätzen. zur gleichen Zeit war Monreal erneut Ort des Geschehens für den 3. Fersehfilm "Der Bulle und das Landei".
Da auch Mittag- und Abendessen zur Zufriedenheit aller angeboten wurden und die vorwiegend Senioren/innen alle Abfahrzeiten gewohnt pünktlich einhielten, konnte der Tagesausflug ohne Probleme absolviert werden.

Homepage SPD Westerburger Land

23.01.2020, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Neujahrsempfang 2020
Zu unserem diesjährigen Neujahrsempfang begrüßen wir die Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografi …

27.01.2020, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung 2020
Neuwahlen des Vorstands Jahresplanung Ehrengast MdL Hendrik Hering, Landtagspräsident

20.01.2020 17:06 Libyen-Konferenz

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!