Aus der "Westerwälder Zeitung": Landesverdienstmedaille für Günter Weißhoff aus Selters

Veröffentlicht am 23.02.2017 in Aktuell

Für seine besonderen sozialen Verdienste wurde jetzt Günter Weißhoff aus Selters mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt. Überreicht wurde dem 78-Jährigen die Auszeichnung von Staatssekretär David Langner im Rathaus Koblenz. Gewürdigt wurde damit, dass sich Weißhoff über Jahrzehnte für das Gemeinwohl und seine Mitmenschen in herausragender Weise eingesetzt hat.

Über einen Zeitraum hinweg von mehr als 47 Jahren gehört er dem Gemeinde- beziehungsweise Stadtrat der Stadt Selters an, 20 Jahre davon als Beigeordneter. Von 1979 bis 1994 saß Weißhoffzusätzlich auch im Verbandsgemeinderat der VG Selters. Begonnen hat sein politisches Engagement mit dem Eintritt in die SPD im Jahre 1967.

Bereits 13 Jahre zuvor, also 1954, ist er in die Deutsche Postgewerkschaft eingetreten, in deren Nachfolgeorganisation Verdi er noch heute organisiert ist. Sein Engagement führte dazu, dass er 1977 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirks Koblenz der Deutschen Postgewerkschaft gewählt wurde. Dieses Amt übte Weißhoff bis 1989 aus. Von 1993 bis 2001 folgte die Mitgliedschaft im geschäftsführenden Vorstand des Bezirkes Koblenz-Trier und parallel dazu von 1995 bis 1999 die Mitgliedschaft im Bezirksbeamtenausschuss.

Daneben war der jetzt Geehrte viele Jahre Aufsichtsratsvorsitzender der PSD-Bank Koblenz. Hinzu kommen Engagements als Kassierer und Vorstandsmitglied im Turn- und Sportverein Selters sowie die Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht und am Verwaltungsgericht.

„Ein Wunder ist Ihre Auszeichnung nicht. Eher die logische Konsequenz und der Dank für Ihre über Jahrzehnte hinweg erbrachten herausragenden ehrenamtlichen Leistungen“, erläuterte Staatssekretär David Langner. Ministerpräsidentin Malu Dreyer sei es daher eine Ehre gewesen, die Anregung des Landtagspräsidenten Hendrik Hering aufzugreifen.

 

Homepage SPD Herschbach

Termine

Alle Termine öffnen.

14.12.2019, 13:00 Uhr Glühweinstand der SPD auf dem Weihnachtsmarkt

11.01.2020 - 12.01.2020 Vereinsmeisterschaften des Schützenvereins Hattert

18.01.2020 - 19.01.2020 Schlachtfest der Feuerwehr Hattert

Alle Termine

Twitter-Nachrichten

SPD-TV

Gabi Weber: Haushalt 2018 Einzelplan 23

Hendrik Hering: Zum Tod Kardinal Lehmanns

News Ticker

08.12.2019 20:16 Beschlüsse und Anträge des Bundesparteitages
weiterlesen auf https://indieneuezeit.spd.de/beschluesse/

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.
Sei dabei, wenn wir auf unserem Bundesparteitag den Aufbruch in die neue Zeit gestalten. Wir übertragen vom 6. bis zum 8. Dezember live aus Berlin. JETZT INFORMIEREN

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin
Wir laden ein zum ordentlichen Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Unser Aufbruch in eine neue Zeit. Wir wählen eine neue Parteispitze – mitbestimmt von unseren Mitgliedern. Wir stellen die Weichen für eine moderne sozialdemokratische Politik. Wir entwickeln die Organisation unserer Partei weiter, um besser und schlagkräftiger zu werden. Unsere Gesellschaft erfährt viele Veränderungen, Umbrüche und

Ein Service von websozis.info