Bericht der Praktikantin Anna Wilhelmi

Veröffentlicht am 25.06.2012 in Aktuell

Dr.Tanja Machalet mit Praktikantin Anna Wilhelmi

Mein Praktikum bei Dr. Tanja Machalet

Mein Name ist Anna Wilhelmi und ich studiere Politische Wissenschaft und Soziologie an der RWTH in Aachen. Ursprünglich komme ich aus Holler bei Montabaur. Frau Dr. Machalet kannte ich bereits aus dem Landtagswahlkampf 2011 und aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der SPD in Montabaur und den Jusos Westerwald.
Im März 2012 bekam ich die Chance, im Rahmen meines Studiums, ein vierwöchiges Praktikum bei Frau Dr. Machalet zu absolvieren.

Meine Praktikumszeit begann mit der Mitarbeiterbesprechung, die jeden Montag stattfindet. Hier bekam ich meinen Terminplan und erhielt einen Überblick über die kommenden Wochen meines Praktikums. Fortan war ich jeweils montags in Wirges im Bürgerbüro und dienstags bis freitags in Mainz im Abgeordnetenhaus oder Landtag.
Im Bürgerbüro bekam ich einen Einblick in die Arbeit von Frau Carola Zieger, die das Büro in Wirges leitet. Außerdem habe ich Frau Dr. Machalet in die Bürgersprechstunde begleitet in der sie sich um die Sorgen und Nöte der Menschen vor Ort bemüht. Außerdem wurden montags die zahlreichen Termine der Abgeordneten koordiniert. Ich war überrascht, wie viele Einladungen sie jeden Tag bekommt und wie voll ihr Terminkalender auch an den Wochenenden ist.
Im Laufe der Woche fuhr ich mit nach Mainz. Hier begleitete ich sie zu fast allen Sitzungen und war erstaunt wie lange der Tag einer Abgeordneten sein kann. Mit allen Anfahrtswegen waren wir bis zu 14 Stunden unterwegs. Die anderen Abgeordneten in Mainz waren auch sehr bemüht mir und den anderen Praktikanten einen guten Einblick in ihre Arbeit zu gewähren. Außerdem gab es in einigen Arbeitskreissitzungen Vorstellungsrunden, damit wir wussten mit wem wir es zu tun hatten. Neben den beobachtenden Tätigkeiten gab Frau Dr. Machalet mir auch immer wieder interessante Aufgaben. So durfte ich als Vorbereitung für verschiedene Anhörungen, die Stellungnahmen der Anzuhörenden durchlesen und die wichtigsten Punkte zusammenfassen. Das Highlight meines Praktikums war die Plenarsitzung vom 21. und 22. März. Dank Frau Dr. Machalet musste ich nicht auf der Tribüne sitzen, sondern durfte auf den Mitarbeiterplätzen im Plenarsaal platznehmen. So war ich hautnah dabei. Ich war teilweise sehr überrascht wie hitzig die Debatten waren. Es gab immer wieder Zwischenrufe, die wie ich lernte allerdings erlaubt sind.
Da Frau Dr. Machalet in sehr vielen Ausschüssen vertreten ist bekam ich einen breiten Einblick in die thematische Arbeit im Landtag. Besonders eine Anhörung zum Thema „Arbeitsbedingungen von Paketzustellern“ hinterließ bleibenden Eindruck. Mir war vorher nicht bewusst, dass Paketboten unter derart schlechten Bedingungen bis zu zwölf Stunden arbeiten müssen und verhältnismäßig wenig Lohn bekommen. Auch die Arbeit der Enquete- Kommission war sehr interessant. Hier habe ich viel zu den Themen Beteiligungshemmnisse und verschiedene Beteiligungsformen wie e-democracy gehört, was auch für mein Studium von Nutzen ist.
In meiner letzten Woche besuchte ich im Zuge der Reihe „Fraktion vor Ort“ mit einem Teil der Landtagsfraktion eine Senioren-WG in Ransbach-Baumbach. Personal wie Bewohner waren sehr freundlich und wir konnten uns ein gutes Bild von der Pflegesituation dort machen, die in meinen Augen ein sehr positives Beispiel darstellt.
Ich danke Frau Dr. Machalet sehr für die interessante und lehrreiche Zeit und kann jedem empfehlen einmal ein Praktikum im Landtag oder bei einer Abgeordneten zu machen.

 

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)

News Ticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info