Die Landtagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet weist auf Aktionen rund um den Weltalphabetisierungstag hin

Veröffentlicht am 10.09.2013 in Pressemitteilung

Rund um den von den Vereinten Nationen ausgerufenen Weltalphabetisierungstag am 08. September werden in ganz Rheinland-Pfalz Aktionen durchgeführt (siehe Tabelle).

Die staatlich anerkannten Träger der Weiterbildung wollen damit die Öffentlichkeit auf das Problem des „Funktionalen Analphabetismus" aufmerksam machen.

Darüber hinaus werden die Weiterbildungsträger, anlässlich der Tagung „Vernetzt in die Zukunft" am 27. September 2013 in Mainz, ihre Positionen zur „Grundbildung 2020" vorstellen. Damit wird für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit eine langfristige Perspektive entwickelt.

Funktionaler Analphabetismus

Der von den Vereinten Nationen 1965 ins Leben gerufene Weltalphabetisierungstag wird alljährlich am 8. September begangen. Ziel ist es daran zu erinnern, dass weltweit noch immer mehr als 800 Millionen Menschen nicht richtig lesen und schreiben können.

Die im Jahr 2011 veröffentlichte „leo – Level-One Studie" (Grotlüschen / Riekmann, Universität Hamburg; gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung) kommt zu dem Ergebnis, dass in Deutschland ca. 14 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung (18-64 Jahre), also etwa 7,5 Millionen Erwachsene, funktionale Analphabeten sind.

Betroffene können zwar einzelne Sätze lesen, nicht jedoch zusammenhängende – auch kürzere - Texte. Im Alltag stoßen sie deshalb immer wieder an ihre Grenzen, wie etwa beim Lesen von Bedienungsanleitungen oder beim Ausfüllen von Formularen.

Alphabetisierung- und Grundbildung

„Wer selbst einfache Texte nicht verstehen und nicht verfassen kann, hat es schwer seinen Alltag zu meistern, er hat geringere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und kann nicht umfassend am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Die Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebote der Weiterbildungsträger helfen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei Ängste abzubauen. Sie gehen den wichtigen „ersten Schritt" mit dem Ziel, besser lesen, schreiben und rechnen zu können", so Gabriele Schneidewind, Vorsitzende des Landesbeirats für Weiterbildung.

Im Jahr 2012 haben die staatlich anerkannten Träger der Weiterbildung ca. 200 Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse mit rund 1.300 Teilnehmenden durchgeführt.

Alphabetisierungs- und Grundbildungsnetzwerke

In Rheinland-Pfalz haben die Weiterbildungsträger 2011 mit dem Aufbau regionaler Netzwerke begonnen. Durch Austausch und Zusammenarbeit in den Regionen sollen funktionale Analphabeten besser erreicht und die Angebote speziell an ihre Bedürfnisse angepasst werden.

2012 gab es bereits sieben Netzwerkstandorte. Es folgte der weitere Ausbau auf nunmehr 13 Standorte im Jahr 2013. Damit ist eine nahezu landesweite Vernetzung gewährleistet.

Dazu Gabriele Schneidewind: „Vernetzung und Kooperationen sind im Alphabetisierungs- und Grundbildungsbereich von zentraler Bedeutung. Wir sind stolz darauf, in einem relativ kurzen Zeitraum eine derartig großräumige Vernetzungsstruktur aufgebaut zu haben. Unsere weiteren Anstrengungen zielen darauf hin, eine Flächendeckung mit Kursangeboten in ganz Rheinland-Pfalz zu erreichen".

Eine Auswahl der regionalen Aktionen zum Weltalphabetisierungstag finden Sie hier: Mainz

27. September, 9:30 – 15:30 Uhr

Rathaus (Valencia Zimmer)

„Vernetzt in die Zukunft!" – Abschlusstagung des Modellprojekts Alpha-Netz

Andernach

Infostand Alpha- und Grundbildungsnetz beim Herbst- und Gauklerfest

Bad Kreuznach

8. September, 18:30 Uhr

Cineplex Bad-Kreuznach

Film „Unbelehrbar"

Im Anschluss Diskussion mit der Regisseurin Anke Hentschel.

17 – 18:30 Uhr Infoaktion der Netzwerkakteure im Foyer des Kinos

Bitburg

8. September, 17:30 Uhr

Skala Kinocenter

Film „Das Labyrinth der Wörter"

Göllheim (Donnersbergkreis)

12. September, 17:30 Uhr

Bücherei Göllheim

Eröffnung der Ausstellung „Mein Schlüssel zur Welt" plus einer Ausstellung leicht lesbarer Lektüre

Begrüßung: Ortsbürgermeister Dieter Hartmüller

Hachenburg

8. September, 11:00 Uhr

Kino cinexx

Film „Das Labyrinth der Wörter"

Mit Infostand zum Thema, evtl. Anwesenheit eines ehemaligen Lerners. Im Anschluss Diskussion mit Kursleiterin und Lerner

Kaiserslautern

8. September, 15:00 Uhr

Union Studio für Filmkunst, Kerststr. 24

Film „Unbelehrbar" – Im Anschluss stellt sich die Regisseurin Anke Hentschel den Fragen der Zuschauer

Podium: Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, VHS-Direktor Michael Staudt und ein Alpha-Dozent der Volkshochschule

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts „AlphaKommunal – Kommunale Strategie für Grundbildung".

Koblenz

8. September, 11:00 Uhr

Stiftungsklinikum Mittelrhein

Matinee zum Weltalphatag „Erwachsene und ihr schwieriger Weg zur Schrift". Mit Ada Fürstenau (Lesung) und Rolf Tessmann (Gitarre)

9. und 10. September, jeweils 18:00 Uhr

Kino Center Odeon Apollo

Film „Unbelehrbar"

Mainz

Bis 30. September

Stadtbücherei Anna Seghers – Thementisch mit leicht lesbarer Lektüre

Rodalben

Ab 6. September

Marienapotheke

Die KVHS Südwestpfalz dekoriert das Schaufenster der Marienapotheke im Rodalber Stadtzentrum zum Thema funktionaler Analphabetismus.

Speyer

Vorgarten der Villa Ecarius, VHS Speyer

„Pflück Dir ein Buch" Die VHS-Speyer lädt zum kostenlosen „Bücherpflücken" ein. Die Bücher können mit nach Hause genommen und gelesen werden.

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)