Energiekonsens für Rheinland-Pfalz | Neue Broschüre

Veröffentlicht am 16.03.2012 in Landespolitik

Die Neuorganisation unserer Energieversorgung bietet großes Potential für den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz. Notwendig ist ein durchdachtes Konzept, das an die bestehenden Strukturen und die Stärken unseres Landes anknüpft.

Rheinland-Pfalz ist ein erfolgreiches Industrieland. Die Innovationskraft und der Ideenreichtum der Menschen sichern unseren wirtschaftlichen Erfolg. Die Wettbewerbsfähigkeit unseres schlagkräftigen Mittelstandes zu sichern, ist die Hauptaufgabe sozialdemokratischer Wirtschaftspolitik. Dabei steht vor allem die Versorgung mit sicherer, wettbewerbsfähiger und nachhaltiger Energie im Zentrum.

Um die nachhaltige Zukunft unseres Industriestandortes und seiner ausgeprägten Exportstärke zu sichern, muss die Energie- und Rohstoffabhängigkeit verringert werden. Die Standortwahl der international agierenden Unternehmen wird sich immer stärker an dem Anteil des Verbrauchs von Energie pro Einheit des Bruttoinlandsproduktes ausrichten. Es ist eine zentrale Zukunftsaufgabe, die Rohstoff- und Energieeffizienz zu steigern. Diese Herausforderung müssen wir jetzt entschlossen und gemeinsam angehen.

Die SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz und die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) in Rheinland-Pfalz laden alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen des Landes zu einem Energiekonsens für Rheinland-Pfalz ein. Mit der Stärkung der dezentralen Energieversorgung halten wir die Wertschöpfung in unserem Land und sind den Kommunen ein verlässlicher Partner. Wir unterstützen die vielen Initiativen, die überall im Land auch überregional entstehen, sowie alle Anstrengungen, die die Kommunen auf dem Weg zu einer 100 Prozent „erneuerbaren Wirtschaft“ schon gehen.

Wir bauen auf der langen umweltpolitischen Tradition der SPD auf: Unter Willy Brandt hat die Sozialdemokratie maßgeblich die ersten Schritte der Umweltpolitik in Deutschland getan und mit den Ideen von Hermann Scheer den Weg für die Energiewende vorgezeichnet. Daran knüpfen wir nahtlos an: Wir sind der Überzeugung, dass wir die Herausforderungen der international zusammenwachsenden Industriegesellschaft nur mit den Instrumenten einer sozialen und ökologisch verantwortlichen Marktwirtschaft lösen können. Hier hat Rheinland-Pfalz viel anzubieten.

Die Kommunen besitzen dabei eine Fülle von Handlungsmöglichkeiten, einen Beitrag zum Klimaschutz direkt vor Ort zu leisten und den Auf- und Ausbau einer dezentralen erneuerbaren Energieversorgung voranzutreiben.
Jetzt Broschüre herunterladen!

Einiges davon wird in einer Broschüre zusammengefasst, die SPD-Landtagsfraktion und SGK gemeinsam herausgegeben haben: Was kann eine Stadt oder Gemeinde tun, um eine kommunale und regionale Energiepolitik im Sinne der Grundsätze Soziale Gerechtigkeit, Bürgernähe, wirtschaftlicher Erfolg, und ökologische Verantwortung zu etablieren? Wie können die Potentiale zur Energieeinsparung, Steigerung der Energieeffizienz und dem Ausbau der Erneuerbaren Energien genutzt werden?

Jetzt die Broschüre hier runterladen.

 

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

News Ticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info