Förderung der Schulsozialarbeit 2018 im Landkreis Altenkirchen

Veröffentlicht am 07.08.2018 in Allgemein

12.750 Euro zusätzlich für den Kreis

Wie das rheinland-pfälzische Bildungsministerium jetzt auf Anfrage der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Heijo Höfer mitteilt, erhält der Landkreis Altenkirchen für das Jahr 2018 zusätzliche 12.750 Euro für die Schulsozialarbeit. Diese Mittel werden neben den bestehenden Förderungen zur Verfügung gestellt. Hiervor profitieren die IGS Betzdorf-Kirchen, die Realschule plus Gebhardshain, die SfL Scheuerfeld sowie die IGS Horhausen mit jeweils einer viertel Stelle. „Schulsozialarbeit ist für alle Schulen wichtig geworden, weil hierdurch die Schnittstelle zwischen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften sowie Eltern gebildet und gefördert wird. Wir sind froh, dass sich das Land hier entsprechend engagiert und den Landkreis Altenkirchen unterstützt“, so die beiden Landtagsabgeordneten Bätzing-Lichtenthäler und Höfer.

14.12.2019, 19:00 Uhr Weihnachtsfeier des SPD Ortsvereins Hattert/Merkelbach im Merkelbacherhof
Einladung für alle Mitglieder und deren Partner des OV der SPD Hattert/ Merkelbach

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat