Markus Mann auf dem Neujahrsempfang der SPD in Langenbach b.K.

Veröffentlicht am 05.03.2012 in Veranstaltungen

In gemütlicher Atmosphäre trafen sich Mitglieder und Gäste des SPD Gemeindeverbands Bad Marienberg in der "guten Stube" der Ortsgemeinde Langenbach b.K. Bevor im dekorierten „kleinen Saal“ Platz genommen wurde, kam man bei einem Willkommenstrunk miteinander ins Gespräch. Hans-Alfred Graics begrüßte in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des SPD Gemeindeverbands Bad Marienberg die Besucher im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus und freute sich besonders, dass VG- Bürgermeister Jürgen Schmidt seiner Einladung gefolgt war.

Der Hausherr Ortsbürgermeister Artur Schneider ließ es sich nicht nehmen, die Gäste in Langenbach zu begrüßen und wies in seinem Grußwort darauf hin, dass die Gemeinde der richtige Gastgeber für eine Veranstaltung zum Thema "Erneuerbare Energie" sei, da in Langenbach schon seit vielen Jahren mehr Strom erzeugt, als vor Ort benötigt wird.
Am Schluss seiner Begrüßungsrede lenkte der Gemeindeverbandsvorsitzende Graics die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf das Thema des Abends und stellte den prominenten Gastredner,Herrn Markus Mann, Inhaber der Firma MANN Energie aus der gastgebenden Gemeinde Langenbach b.K. vor.

Markus Mann begann seinen durch zahlreiche Schaubilder illustrierten Vortrag mit einem Rückblick auf die Energiewirtschaft in Deutschland vor den Ereignissen um Fukushima, um dann festzustellen, dass der „Ausstieg vom Ausstieg aus der Kernenergie“ die Bedeutung der erneuerbaren Energien für Deutschland schlagartig in den Mittelpunkt der gesellschaftspolitischen Diskussion gerückt hat. An eindrucksvollen Beispielen zeigte er auf, dass die heimischen Energiequellen Sonne, Wind, Biomasse, Wasserkraft und Erdwärme unverzichtbar geworden sind für eine ressourcenschonende, sichere und langfristig bezahlbare Energieversorgung. Dabei ist für Markus Mann wichtig, dass die Energieversorgung unmittelbar mit Bio- Potenzialen aus der Region sicher gestellt wird, „In den Bürgern muss ein Bewusstsein entwickelt werden, dass Zukunftssicherheit der Energieversorgung am ehesten durch die Gewinnung aus heimischen Potenzialen gewährleistet wird.“ Folglich, so der Redner, werden auch die Firmen in der Region gestärkt und die Finanzkraft bleibt ebenfalls in der Region. Seine überzeugend vorgetragene Botschaft: „Deutschland hat unendlich viel Energie!“
Markus Mann stand nach seinem Vortrag den Gästen der Veranstaltung noch eine geschlagene Stunde Rede und Antwort. Es war ein durchweg gelungener Abend, der deutlich machte, dass das Thema von erheblicher gesellschaftspolitischer Bedeutung ist. Abschließend dankte Hans-Alfred Graics dem Gastredner für seinen Vortrag, dem Ortstbürgermeister Artur Schneider für die Gastfreunschaft und dem SPD Ortsverein Mörlen um dessen Vorsitzenden Thomas Mockenhaupt für die Organisation und die Durchführung des Empfangs.

 

Homepage SPD Ortsverein Mörlen-Unnau

News Ticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info