Noch 2 Tage bis zum Wechsel - WÄHLEN GEHEN, DAMIT SIE ZEIGEN KÖNNEN, WAS IN IHNEN STECKT

Veröffentlicht am 20.09.2013 in Bundespolitik

GLEICHE CHANCEN FÜR ALLE
GUTE BILDUNG IST ENTSCHEIDEND – FÜR JEDES KIND
UND FÜR UNSERE GEMEINSAME ZUKUNFT

Die Bildungschancen unserer Kinder sind noch immer abhängig vom Geldbeutel der Eltern oder ihrer Herkunft. Dabei ist Bildung ein Grundrecht – und unverzichtbar für ein selbstbestimmtes Leben, für Freude und Erfolg im Beruf . Das steht allen zu. Aber das kostet auch Geld. Im internationalen Vergleich geben wir viel zu wenig für gute Bildung aus.
Darum wird die SPD mehr investieren.
Erfolg in der Schule und im Studium wird in Deutschland immer noch vererbt: Wer Eltern hat, die selbst Akademiker sind, hat eine viermal so hohe Chance eine Empfehlung für das Gymnasium zu bekommen als Kinder aus Arbeiterfamilien – und das bei gleichen Leistungen. Die einen sind aber nicht schlauer als die anderen, sondern werden von ihren
Eltern privat zusätzlich gefördert. Dabei sollte entscheidend sein, was in den Köpfen der Kinder steckt, nicht wieviel Geld die Eltern auf dem Konto haben. Gerecht ist, wenn alle die Chance haben, ihre individuellen Talente zu entwickeln. Und das ist auch wichtig für den
zukünftigen Wohlstand im Land. Denn wir brauchen in den nächsten Jahren mehr gut aus-gebildete junge Menschen. Die SPD wird darum...
investieren.
Ab 2014 wird die SPD schrittweise 20 Milliarden Euro jährlich mehr
investieren: für bessere Angebote und eine gute Infrastruktur in Kitas, Schulen und Hochschulen.
für eine vernünftige Zusammenarbeit von Bund und Ländern sorgen.
Derzeit geht das nicht, weil die CDU sich weigert, das „Kooperationsverbot“ für Schulen und Hochschulen
abzuschaffen – und Länder und Kommunen können die nötigen Investitionen alleine nicht stemmen.
Gebühren abschaffen:
von der Kita bis zur Uni. Studiengebühren wird es auch in Zukunft mit der SPD nicht geben. Und auch die Kinderbetreuung wird schrittweise
kostenfrei. Damit sparen Eltern kleiner Kinder durchschnittlich 160 Euro im Monat.
den Rechtsanspruch auf Ganztagsbildung und -betreuung einführen:
von der Kita bis zur Schule.

WÄHLEN GEHEN, DAMIT SIE ZEIGEN KÖNNEN,
WAS IN IHNEN STECKT