Stärkung der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 27.02.2012 in Aktuell

„Die Bedeutung des Lebenslangen Lernens nimmt weiter zu. Angesichts ständiger Veränderungen in der Arbeitswelt und im sozialen Kontext leisten allgemeine und berufliche Weiterbildung einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung von Beschäftigung und zur politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe“. Darauf weist die weiterbildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Tanja Machalet hin.
Download Artikel "Stärkung der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz"

Es sei daher folgerichtig, dass die Stärkung der Weiterbildung einer der Schwerpunkte des Doppelhaushalts 2012/2013 sei. „Mit ihren Änderungsanträgen haben die haushaltragenden Fraktionen dafür Sorge getragen, dass die Weiterbildungsträger in wichtigen Bereichen unterstützt werden“, so Machalet.

Gegenüber dem Ansatz des Jahres 2011 werden die Ausgaben des Landes für die Volkshochschulen und den Landesorganisationen der Weiterbildung um 60.000 Euro auf 7.700.000 im Jahr 2012 erhöht. Im Jahr 2013 sollen die Ausgaben erneut erhöht werden auf dann 7.760.000 Euro“, erläutert die Abgeordnete.

Ein weiterer Schwerpunkt der rheinland-pfälzischen Weiterbildungspolitik liege auf der Alphabetisierung. Nach neuen wissenschaftliche Forschungsergebnissen verfügten etwa 14,5 % der erwerbsfähigen Bevölkerung in Deutschland nicht über grundlegende Lese- und Rechtschreibkompetenzen (funktionaler Analphabetismus). „Daher ist es folgerichtig, auch hier Geld zu investieren. Initiativen der Alphabetisierung und der Grundbildung werden künftig mit 80.000 Euro jährlich unterstützt“, betont Machalet.

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken