03.06.2009 in Pressemitteilung

Rote Karte gegen Rechtsaußen

 

CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FWG, RaBaB
in der Stadt und Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach

Die NPD zeigt sich auch in der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach. Erst durch eine unwürdige Plakatierung und am vergangenen Samstag mit einem Info-Stand auf dem Markplatz in Ransbach-Baumbach. Anlass für alle demokratischen Parteien und Wählergruppen in der Stadt und Verbandsgemeinde sich politisch eindeutig gegen den intoleranten und menschenverachtenden Ungeist rechtsradikaler Gesinnung zu erklären. Sie laden die Bürgerinnen und Bürger am kommenden Freitag, 5. Juni, nach Ransbach-Baumbach auf den Vorplatz der Stadthalle ein, um dort der NPD die „Rote Karte“ zu zeigen. Um 18.30 Uhr soll dieses Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit gesetzt werden.

30.05.2009 in Pressemitteilung

Rastal: Innovative Drucktechnik und Bekenntnis zum Standort Westerwald

 

Die Landratskandidatin Dr. Tanja Machalet besuchte in Begleitung der SPD-Stadtbürgermeister-Kandidatin Sigrid Keller den Marktführer für Markengläser Rastal in Höhr-Grenzhausen.Der Geschäftsführende Gesellschafter Stefan Sahm-Rastal gab den Gästen aus der Kommunalpolitik einen Überblick über die Geschichte und die Produktvielfalt des Unternehmens.
Mit der im Frühjahr in Betrieb genommenen Sieben-Farben-UV-Druckmaschine hat Rastal ein weltweites Alleinstellungsmerkmal für die Bedruckung von Glas und Keramik.
Die Märkte liegen in der ganzen Welt. Rastal arbeitet für eine Reihe von internationalen Getränkekonzernen. Die Palette reicht von der Massenproduktion bis zu Klein-Serien für spezielle Anlässe. Trotzdem gibt die Unternehmensleitung ein klares Bekenntnis zum Standort Westerwald ab. Die meisten der rund 500 Mitarbeiter stammten aus der näheren Umgebung, wurde auch vom Betriebsratsvorsitzenden bestätigt.

29.05.2009 in Pressemitteilung

Westfalia: Hochkomplexe Technik aus dem Westerwald in die ganze Welt

 

Dr. Tanja Machalet ließ sich bei ihrem Besuch der Westerwälder Niederlassung von Westfalia Separator in Niederahr von Geschäftsführer Christof Wolf und Mitgliedern des Betriebsrates die Produktvielfalt und den modernen Maschinenpark des Unternehmens vorstellen.
Die in Niederahr produzierten Industrie-Dekanter unterstreichen den Anspruch des zur GEA-Gruppe gehörenden Unternehmens, weltweit Innovationsführer in seiner Branche zu sein.

28.05.2009 in Pressemitteilung

Westerwald entschlossen gegen NPD

 

Gemeinsame Erklärung der im Westerwälder Kreistag vertretenen Parteien CDU, SPD, FDP, Bündnis90/Die Grünen und der Wählervereinigung FWG:

Die im Kreistag des Westerwaldes vertretenen Parteien unterstützen die geplante Protestveranstaltung von Kirchen, Gewerkschaften, Verbänden, Initiativen und Kommunen in Bad Marienberg gegen die voraussichtliche NPD-Wahlveranstaltung am Pfingstsonntag, 31. Mai 2009 im Bürgersaal der Stadthalle Bad Marienberg. Die Vorstände der Parteien und Wählergruppen werden gemeinsam an der Demonstration und der Kundgebung teilnehmen.

28.05.2009 in Pressemitteilung

Die Krise als Chance sehen

 

Der rheinland-pfälzische Finanzminister Prof. Dr. Ingolf Deubel war nach Meudt in die Gangolfushalle gekommen, um Tanja Machalet bei ihrer Kandidatur zur Landrätin zu unterstützen.
Kenntnisreich informierte er die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer über die Entwicklungen im internationalen Finanzwesen, die zur gegenwärtigen Wirtschaftskrise geführt haben. Ingolf Deubel beleuchtete die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die kommunalen Haushalte in Rheinland-Pfalz. Obwohl niemand seriös die weitere Entwicklung in der näheren Zukunft vorher sagen könne, zeigte sich der Minister optimistisch, dass die Region gestärkt aus der jetzigen Situation hervor gehen könne.

22.05.2009 in Pressemitteilung

Sozialdemokraten solidarisieren sich mit Schlecker-Beschäftigten

 

Anlässlich ihrer letzten Kreisvorstandssitzung befasste sich die SPD auch mit den Vorfällen rund um die Firma Schlecker in Hachenburg. Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hachenburg, Marlene Hericks, informierte die Kreis-SPD über die Vorkommnisse vor Ort. Man muss der Drogeriekette die „Rote Karte“ zeigen protestieren die Westerwälder und Hachenburger Sozialdemokraten gegen das Geschäftsgebaren des Drogeriemarktes in der Graf-Heindrich-Straße. “Schlecker stellt allein des Profites wegen seine Mitarbeiter finanziell und rechtlich erheblich schlechter. Das ist nicht hinnehmbar”, sagt die Hachenburger SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marlene Hericks.

12.05.2009 in Pressemitteilung

„Auch im Westerwald gibt es Gewalt gegen Frauen!“

 

Landratskandidatin Tanja Machalet besuchte das Frauenzentrum Beginenhof in Westerburg

Im Westerwaldkreis stehen bei sozialen Problemen oft ausschließlich die Kosten und nicht die Schicksale der Betroffenen im Vordergrund. Dieses bedauerliche Fazit ziehen die Mitarbeiterinnen im Frauenzentrum Beginenhof aus ihrer langjährigen Arbeit.
Geschäftsführerin Margit Schnorr stellte mit ihren Kolleginnen der SPD-Landratskandidatin Dr. Tanja Machalet und dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Partei Michael Birk die Arbeit der verschiedenen Einrichtungen des Frauenzentrums vor.
Im fehlenden Zuschuss des Westerwaldkreises für den Frauennotruf zeigt sich für Margit Schnorr eine grundsätzliche Haltung etablierter Politik gegenüber der sozialen Wirklichkeit in der Region. „Der Tatbestand von Gewalt gegen Frauen wird für den Westerwald einfach geleugnet.“ Für Tanja Machalet ist es nicht nachvollziehbar, dass der Westerwaldkreis als einzige Kommune in Rheinland-Pfalz den Frauennotruf nicht finanziell unterstützt. „Die von der SPD-Kreistagsfraktion beantragte Summe von 5.000 € wirft den Kreishaushalt nicht um.“

05.05.2009 in Pressemitteilung

Seit über 40 Jahren im sozialen Bereich aktiv

 

SPD-Informationsgespräch mit dem Diakonischen Werk im Westerwaldkreis

Seit weit über 40 Jahren ist das Diakonische Werk im Westerwaldkreis als Teil der Diakonie in Hessen und Nassau in der Region tätig.
Wie sich die Arbeitsbereiche seitdem entwickelt haben, machten der Geschäftsführer Wilfried Kehr und seine Stellvertreterin Johanna Alef-Bill im Gespräch mit Dr. Tanja Machalet, Kandidatin für die Landratswahl, und Michael Birk, stellv. SPD-Kreisvorsitzender, an der Zahl der Mitarbeiter deutlich. Diese ist von 3 zu Beginn auf nunmehr 51 angewachsen. Damit ist das Diakonische Werk eine der größten Beratungseinrichtungen in der Region.

15.04.2009 in Pressemitteilung

Situation des Handwerks beleuchtet

 

Landratskandidatin Tanja Machalet im Gespräch mit der Kreishandwerkerschaft

Erste Auswirkungen der wirtschaftlichen Veränderungen sind auch im Handwerk zu spüren. Insbesondere bei den vielen Handwerkern, die der Industrie als Zulieferer zuarbeiten, sind Auftragsrückgänge zu verzeichnen. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Kunden auch von Entlassungen und Kurzarbeit bedroht sind, und damit auch in anderen Handwerksbereichen die Kaufkraft ständig sinkt. So lautet das Fazit eines Gesprächs, dass die SPD-Landratskandidatin Dr. Tanja Machalet mit Kreishandwerksmeister Dirk Schmidt, dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Udo Runkel und Geschäftsführerin Elisabeth Schubert, führte.

08.04.2009 in Pressemitteilung

„Der Westerwaldkreis gehört in den VRM-Tarifverbund!“

 

Landratskandidatin Tanja Machalet trifft Horst Klein, Geschäftsführer der vectus GmbH

Die Situation des öffentlichen Personennahverkehrs im Westerwald aber auch intelligente Konzepte für den schienengebundenen Güterverkehr standen im Mittelpunkt eines Informationsgespräches der SPD-Landratskandidatin Dr. Tanja Machalet mit dem Geschäftsführer der vectus Verkehrsgesellschaft GmbH Horst Klein.
Horst Klein betonte die Bedeutung der Schiene für den öffentlichen Personennahverkehr, der für diesen – auch im Westerwald – eine Rückgratfunktion einnähme. Vectus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Hessischen Landesbahn GmbH und der Westerwaldbahn GmbH, deren Geschäftsführer Klein ebenfalls ist. Mit insgesamt 28 Zugeinheiten betreibt vectus seit 2004 den Schienenpersonenverkehr auf den Westerwaldstrecken und bedient Verbindungen von Limburg nach Koblenz und Wiesbaden.

01.04.2009 in Pressemitteilung

Regionalmarketingkonzept für den Westerwaldkreis gefordert

 

Landratskandidatin Tanja Machalet besuchte die IHK-Geschäftsstelle in Montabaur

Information und Meinungsaustausch über die wirtschaftliche Situation im Westerwald standen im Mittelpunkt eines Besuches der SPD-Landratskandidatin Dr. Tanja Machalet und Vertretern des SPD-Kreisvorstandes in der IHK-Geschäftsstelle Montabaur.
Geschäftsstellenleiter Richard Hover und IHK-Vizepräsident Bernd Zorn stellten die Arbeit der Geschäftsstelle Montabaur vor. Mit insgesamt 6 Mitarbeitern vertritt sie die Belange von über 18.000 Betrieben und Kleingewerbetreibenden in den beiden Landkreisen Westerwald und Rhein-Lahn. Neben der Abwicklung von Prüfungen im Rahmen der Berufsausbildung gehören Existenzgründungsberatung, Erstellung von Gutachten und das Bereitstellen und Vermitteln von Informationen für die IHK-Mitglieder zu den Aufgaben.

31.03.2009 in Pressemitteilung

Spende an Clown-Doktoren übergeben

 
Landratskandidatin Dr. Tanja Machalet und Vera Apel-Jösch

"Wer kranke Kinder zum Lachen bringt und ihnen Mut in schweren Zeiten macht, verdient unser aller Unterstützung und Respekt", lobt SPD-Landratskandidatin Dr. Tanja Machalet die Arbeit der ehrenamtlichen Clowndoktoren. "Daher war es uns ein großes Anliegen, diese Arbeit mit Spenden zu unterstützen." Anlässlich der Nominierung zur Landratskandidatin hatte die Sozialdemokratin zu Spenden für das Projekt aufgerufen. Das Ergebnis der Aktion wurde nun an Vera Apel-Jösch, Projektleiterin der Clown-Doktoren und Leiterin der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS), in Westerburg übergeben.

27.03.2009 in Pressemitteilung

Hendrik Hering gratuliert Inge Kerz zum runden Geburtstag

 

Anlässlich ihres heutigen 60ten Geburtages hat es sich der SPD-Kreisvorsitzende und Staatsminister Hendrik Hering nicht nehmen lassen, vor der voraussichtlich letzten Sitzung des Westerwälder Kreistages vor der Wahl, seiner langjährigen Mitstreiterin und Parteifreundin Inge Kerz persönlich in Ötzingen zu gratulieren.

09.03.2009 in Pressemitteilung

Erneuerbare Energien – Wirtschaftliches Potential für die Region Westerwald

 

3. Westerwaldforum

Die Chancen der Erneuerbaren Energien für die Region erörterten die SPD-Kreisverbände im geografischen Westerwald bei einer Forumsveranstaltung im hessischen Barig-Selbenhausen (Gemeinde Merenberg). Referenten aus Wirtschaft, Umweltverbänden und kommunaler Politik gaben Einblicke in die vielen Facetten der regionalen Energiewirtschaft.

Helmut Jung, 1. Beigeordneter des Landkreises Limburg Weilburg und Mitinitiator der Veranstaltung, führte in die Thematik ein, indem er die Ergebnisse einer ausführlichen Potentialanalyse im Landkreis darstellte. Ausgerichtet am Ziel des Regionalplans Mittelhessen sollen bis zum Jahr 2020 30 % der im Landkreis verbrauchten Energie aus regenerativen Energiequellen gedeckt werden. Bereits jetzt werden z.B. 500 Haushalte mit thermischer Wärme versorgt. Da private Haushalte der zweitgrößte Energieverbraucher im Landkreis sind, heißt das wichtigste Fazit der vom Landkreis eingesetzten Arbeitsgruppe: Der erste Schritt zum Ziel ist die Drosselung des Energieverbrauchs. Außerdem wurden große Potentiale der Energiegewinnung aus Bioprodukten festgestellt. Hier lägen die Chancen für die heimische Landwirtschaft, vom Energiemarkt zu profitieren.

02.03.2009 in Pressemitteilung

3. Westerwaldforum Erneuerbare Energien

 

Wirtschaftliches Potential für die Region Westerwald

Die SPD-Kreisverbände im geografischen Westerwald setzten sich in ihrem 3. Westerwaldforum mit der regionalen Energiewirtschaft auseinander. Dabei steht die Frage im Vordergrund: Wie können angesichts steigender Energiekosten Ressourcen vor Ort erschlossen und nutzbar gemacht werden?

Neben den ökologischen Aspekten spielt das Potential der erneuerbaren Energien für die Wirtschaft im Westerwald eine entscheidende Rolle. Es gibt bereits eine Reihe von Unternehmen in der Region, die auf diesem Feld große Erfolge feiern – sei es mit Windkraft, Solarenergie oder Biomasse. Aber es gibt auch kritische Stimmen, die einen Raubbau an den natürlichen Ressourcen befürchten.

All diese Fragen wollen die Sozialdemokraten aus der Region Westerwald mit Vertretern aus Wirtschaft, Umweltverbänden und Politik am

Samstag, den 07. März 2009, 10 Uhr
im Dorfgemeinschaftshaus Barig-Selbenhausen
Auf dem hohen Rain, 35799 Merenberg

erörtern. Alle an der Thematik Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

News Ticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info