Westerwald-SPD: Nominierungsfahrplan für Landtagswahl 2011 beschlossen

Veröffentlicht am 19.02.2010 in Pressemitteilung

Über die Sitzung des SPD – Kreisvorstands am 18.2.2010 in Bellingen informiert der Beauftragte des Kreisverbandes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Thomas Mockenhaupt:

Der Kreisvorstand der Westerwälder SPD hat auf seiner Sitzung am Donnerstag in Bellingen getagt und neben der Vorbereitung seiner Perspektivkonferenz am 27. Februar in Ransbach-Baumbach auch das weitere Vorgehen zur Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl einstimming beschlossen.

Die Westerwälder SPD wird am 17. und 24. April 2010 ihre Delegiertenkonferenzen für die beiden Wahlkreise im Westerwaldkreis abhalten.

Im Landtagswahlkreis 5 (Bad Marienberg/Westerburg) wird sich der amtierende Landtagsabgeordnete und Staatsminister Hendrik Hering zunächst erneut bei seinem Ortsverein Hachenburg und anschließend am 24. April 2010 bei den Delegierten der Gemeindeverbände Hachenburg, Bad Marienberg, Westerburg, Rennerod und Selters um die Kandidatur zum 16. Rheinland-Pfälzischen Landtag bewerben.

Nachdem der Wirgeser Abgeordnete Harald Schweitzer auf eine erneute Kandidatur für den Wahlkreis 6 (Montabaur) verzichtet hat, muss in diesem Wahlkreis eine neue Kandidatin/ein euer Kandidat gefunden werden. Die Westerwälder Sozialdemokratie, vor allem aber die Westerwälder Bevölkerung hat Harald Schweitzer viel zu verdanken. Er ist ein durch und durch politischer Mensch und setzt sich für seine Heimat und die Menschen ein. Wir danken Harald Schweitzer für seine unermüdliche Arbeit und freuen uns, dass er uns noch über ein Jahr als Abgeordneter in Mainz erhalten bleibt. Eine Würdigung der Verdienste Harald Schweitzers wird die SPD zu gegebener Zeit vornehmen. Derzeit ist es dafür noch viel zu früh, er ist schließlich noch bis Mai 2011 für uns und den Westerwald im Landtag aktiv.

Da der Kreisvorstand ein hohes Interesse daran hat, dass im Rahmen des Landeswahlgesetzes und der Satzung des SPD-Kreisverbands möglichst alle Parteimitglieder an der Basis die Kandidaten und ihre inhaltlichen Positionen kennenlernen, empfiehlt er den Ortsvereinen die Kandidatinnen und Kandidaten zu Mitgliederversammlungen einzuladen und mit ihnen ihre inhaltlichen Positionen zu diskutieren. Die Delegierten der Ortsvereine werden auf der Wahlkreisversammlung am 17. April 2010 die SPD-Kandidatin/den SPD-Kandidaten für den Wahlkreis 6 wählen. Derzeit liegt dem SPD Kreisverband die Nominierung der Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Dr. Tanja Machalet durch den Gemeindeverband Wallmerod und die Bewerbung von Andreas Rath aus Hillscheid vor.

Rheinland-Pfalz hat sich in der Zeit der SPD-Regierung äußerst positiv entwickelt. Vor allem der Westerwald hat in besonderem Maße von dieser positiven Entwicklung profitiert. Wir Sozialdemokraten haben noch viele Ideen und Pläne, die unser Heimatland zukünftig voranbringen und gehen voll Zuversicht mit einem guten Programm und einer erfahrenen und hoch motivierten Mannschaft in die Landtagswahl 2011.

 

News Ticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info