Wirtschaft und Arbeit

Im Forum „Arbeit und Wirtschaft“ referierte der Bezirksleiter der IG Bergbau, Chemie und Energie Holger Zimmermann über die Situation von Arbeitnehmervertretungen im Westerwald. In den allermeisten Betrieben seines Fachbereichs funktioniere die Sozialpartnerschaft. Für ihn sind Betriebsräte ein unverzichtbarer Bestandteil für ein erfolgreiches Miteinander in Unternehmen.

Der Kreisvorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Thomas Mockenhaupt verwies darauf, dass dies im Westerwald längst nicht für alle Firmen gelte – darunter auch namhafte.In der lebhaften Diskussion wurde deutlich, dass vor allem für die Westerwaldtypischen Klein- und Mittelständisch geprägten Unternehmen und Handwerksbetriebe möglicherweise andere Organisationsformen von Mitarbeitervertretungen entwickelt werden müssen. Die SPD müsse sich insgesamt verstärkt diesen Unternehmen zuwenden, war der Tenor im Forum.

Ansprechpartner für die Arbeitsgruppe sind Michael Birk und Thomas Mockenhaupt.

11.12.2017, 08:30 Uhr - 09:30 Uhr Bürgersprechstunde vor Ort

11.12.2017, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Bürgersprechstunde

11.12.2017, 14:30 Uhr - 15:30 Uhr Eröffnung der Ausstellung "Behinderte Menschen malen"

Gabi Weber: Haushalt 2017 Einzelplan 23