Wir brauchen einen besseren öffentlichen Personennahverkehr im Westerwald

Veröffentlicht am 30.07.2008 in Pressemitteilung

Hans-Jürgen HeeneDie ausführliche Berichterstattung der Westerwälder Zeitung über die Schwierigkeiten von Tagestouristen, den Westerwaldsteig mit Bus und Bahn zu erreichen, hat für den Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Hans-Jürgen Heene, deutlich gemacht, dass der Westerwald mit dem Westerwaldsteig ein touristisches Highlight hat, das jeden begeistert, der hier schon gewandert ist. Allerdings erschwert die mangelhafte Organisation im öffentlichen Personennahverkehr den Zugang für den interessierten Wanderer. Die Westerwälder SPD weist auf diese Missstände bei Bus und Bahn schon seit Jahren hin.

„Hier zeigten sich die negativen Folgen der seinerzeitigen Entscheidung seitens der Kreis-CDU, den Westerwaldkreis nicht wie die umliegenden Landkreise an den Tarifverbund des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel (VRM) anzugliedern,“ ergänzt Michael Birk, Mitglied im SPD Kreisvorstand und im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft des Kreistages. „Es ist beschämend, wenn sich Gäste bei drei verschiedenen Verkehrsunternehmen ihren Fahrplan selbst zusammen telefonieren müssen ohne auf eine zentrale Informationsstelle zurückgreifen zu können.“

Michael BirkIn seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Kreistag beschlossen, 40.000 € für den Start einer Imagekampagne für den ÖPNV im Westerwald bereit zu stellen. Die Berichte in der Westerwälder Zeitung bestärkten die SPD allerdings in ihrer Überzeugung, dass zuerst einmal am Angebot und dessen Vernetzung gearbeitet werden müsse. „Die 40.000 €, die sich vor allem aus Landesmitteln speisen, können hier sicherlich effektiver eingesetzt werden“, ist Michael Birk überzeugt. Zumal der zuständige Fachausschuss des Kreistages in einer eigens hierfür einberaumten Sondersitzung zu dem Schluss kam, dass diese Summe für eine erfolgversprechende Kampagne bei weitem nicht ausreicht.

„Der öffentliche Personennahverkehr im Westerwald benötigt keine Imagekampagne, er benötigt zuallererst ein gutes und vor allem finanzierbares Angebot für die Nutzer, dann steigen die Fahrgastzahlen automatisch“, so Heene und Birk.

Hans-Jürgen Heene kündigte entsprechende Initiativen der SPD-Fraktion für die nächsten Kreistagssitzungen an. Kurzfristig müsse sicher zu stellen sein, dass zumindest bei Wochendausflüglern nicht der Frust über An- und Abreisestrapazen das wundervolle Naturerlebnis am Westerwaldsteig überdecke.

 

News Ticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info