Kindertagesstättenbedarfsplan geht von zu geringer Nachfrage aus

Veröffentlicht am 27.01.2010 in Fraktion

In einer Klausurtagung hat sich die SPD- Fraktion im Westerwälder Kreistag kritisch mit den Vorgaben des neuen Kindertagesstättenbedarfsplans 2010/2011 auseinander gesetzt.

Die Annahme, dass nur für 50 % der 2- bis 3jährigen Betreuungsbedarf besteht, greift nach Ansicht von Marlene Hericks, SPD- Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Kreistages, angesichts des ab August 2010 geltenden Rechtsanspruches auf einen Kindergartenplatz für alle ab dem 2. Lebensjahr deutlich zu kurz. Nicht zuletzt die zum gleichen Zeitpunkt in Kraft tretende Beitragsfreiheit für die Kinder ab 2 Jahren werde die Nachfrage voraussichtlich verstärken.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bettina Deimling- Isack sieht die gleiche Problematik bei der Ausweisung von Ganztagsplätzen. Auch hier werde der voraussichtliche Bedarf im Plan zu niedrig angesetzt. Gerade berufstätige Alleinerziehende benötigten einen Betreuungsplatz in der Nähe zur Wohnung oder zum Arbeitsplatz. Dies werde in der Planung zu wenig berücksichtigt.

Angesichts der jetzt schon zu kurz greifenden Planzahlen befürchtet die Fraktionsvorsitzende Tanja Machalet, dass sich die Situation ab dem Jahr 2013 zusätzlich verschärfen wird. Ab dann gilt der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz bereits ab dem 1. Lebensjahr.
Aufschluss über den tatsächlichen Bedarf erhofft sich Machalet von einer Umfrage, die der Kreiselternausschuss derzeit bei allen Einrichtungen im Kreis initiiere. Die Umfrage wird von der SPD- Kreistagsfraktion unterstützt.

Die Fraktion beschloss, in den zuständigen Gremien auf die erforderlichen Nachbesserungen in der Bedarfsplanung zügig hinzuwirken.

 

News Ticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info