SPD: „Der Westerwald endet nicht an der Landesgrenze“

Veröffentlicht am 01.10.2007 in Pressemitteilung

SPD-Kreisverbände aus dem geografischen Westerwald planen engere Zusammenarbeit

Auf Initiative des SPD-Kreisverbandes Westerwald trafen sich Repräsentanten der SPD-Organisationen aus den Kreisen Altenkirchen, Lahn-Dill, Rhein-Lahn, Rhein-Sieg und Westerwald in Montabaur, um über gemeinsame Aktivitäten für die und in der Region Westerwald zu sprechen.

Für Wolfgang Schuster, SPD Kreisvorsitzender Lahn-Dill-Kreis und Landrat des Lahn-Dill-Kreises, ist dabei der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ein wichtiges Thema: „Touristen oder Pendler interessieren weder Kreis- noch Landesgrenzen. Daher ist es notwendig, im ÖPNV Strukturen zu schaffen, die es jedem ermöglichen, auch ohne PKW dorthin zu kommen, wo er hin will oder muss.“ Dem pflichtete Klaus Käfer, Geschäftsführer der SPD im Kreis Altenkirchen, bei, der auf die wichtigen Pendlerverbindungen nach Nordrhein-Westfalen verwies.

Im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung einer Region sei es aber auch notwendig, gute Anbindungen an den überregionalen Fernverkehr zu haben, gab Carsten Göller, Kreisvorstandsmitglied der Rhein-Lahn-SPD, zu bedenken. In diesem Zusammenhang betonte Dietmar Tendler, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag Rhein-Sieg, die Bedeutung von B 8 und B 414 für den Westerwald aus nordrhein-westfälischer Sicht.

Die Runde beschloss, diesen Themenkreis bei einem öffentlichen Westerwald-Forum „Verkehrsinfrastruktur/ÖPNV“ am 01. Dezember 2007 in Hachenburg zu vertiefen.

Weitere Themen, mit denen man sich als „SPD in der Region Westerwald“ befassen wird, sind neben dem Tourismus und der demografischen Entwicklung die Erneuerbaren Energien und ihre Chancen für die Region.

Erfreut zeigte sich Michael Birk, der für die SPD aus dem Westerwaldkreis die Runde koordiniert, dass auch die drei SPD-Kreisverbände, die zu diesem ersten Treffen keinen Vertreter schicken konnten, ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit signalisiert hätten. „Uns ist es wichtig, von Anfang an wirklich die gesamte Region Westerwald in unsere Überlegungen und Aktivitäten einzubinden.“

Nähere Informationen zu den Vorstellungen der SPD unter www.spd-westerwald.de.

 

News Ticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info