
Westerwälder Abiturient erhält für sein soziales Engagement finanzielle Unterstützung von der Landtagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet.
Westerwälder Abiturient erhält für sein soziales Engagement finanzielle Unterstützung von der Landtagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet.
Simon Schneider aus Holler leistet im Anschluss an sein Abitur Freiwilligendienst in Kanada. Entsandt wird er von der Neuwieder Organisation Eirene (Internationaler Christlicher Friedensdienst e.V.), die sich weltweit für Gewaltfreiheit und soziale Gerechtigkeit einsetzt.
In der, im Zentrum Kanadas gelegenen Stadt Winnipeg wird Simon Schneider ein Jahr lang gleich für zwei Projekte tätig sein: zum einen wird er sozial benachteiligte Menschen betreuen und zum anderen mit Einwanderern aus Afrika arbeiten, die wegen politischer Verfolgung ihr Heimatland verlassen mussten.
Die Leistungen, z.B. für vorbereitende Seminare, Hin- und Rückreise sowie Kost und Logis sind vom Absolventen des Freiwilligendienstes selbst zu erbringen. Die finanziellen Möglichkeiten des Abiturienten genügten jedoch nicht, diese Kosten allein abzudecken und so wandte Simon Schneider sich hilfesuchend an Dr. Tanja Machalet.
Die SPD-Politikerin begrüßt das soziale Engagement des jungen Mannes sehr und freut sich daher besonders, ihn mit einer Summe von 600,00 Euro für seinen Einsatz zu unterstützen.
Um auch anderen jungen Menschen einen Anreiz zu geben, sich in ähnlichen Projekten für die Allgemeinheit einzusetzen kündigte Dr. Tanja Machalet an, hierfür von nun an ein jährliches Budget in gleicher Höhe zur Verfügung zu stellen.
Interessenten sind herzlich eingeladen, sich unter kontakt@tanja-machalet.de mit einer kurzen schriftlichen Vorstellung des entsprechenden Projektes um Förderung zu bewerben.
Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)
29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen
27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen
26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen
Ein Service von websozis.info