Dr. Tanja Machalet, MdL fördert besonderes Engagement

Veröffentlicht am 19.09.2011 in Pressemitteilung

Westerwälder Abiturient erhält für sein soziales Engagement finanzielle Unterstützung von der Landtagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet.

Simon Schneider aus Holler leistet im Anschluss an sein Abitur Freiwilligendienst in Kanada. Entsandt wird er von der Neuwieder Organisation Eirene (Internationaler Christlicher Friedensdienst e.V.), die sich weltweit für Gewaltfreiheit und soziale Gerechtigkeit einsetzt.
In der, im Zentrum Kanadas gelegenen Stadt Winnipeg wird Simon Schneider ein Jahr lang gleich für zwei Projekte tätig sein: zum einen wird er sozial benachteiligte Menschen betreuen und zum anderen mit Einwanderern aus Afrika arbeiten, die wegen politischer Verfolgung ihr Heimatland verlassen mussten.
Die Leistungen, z.B. für vorbereitende Seminare, Hin- und Rückreise sowie Kost und Logis sind vom Absolventen des Freiwilligendienstes selbst zu erbringen. Die finanziellen Möglichkeiten des Abiturienten genügten jedoch nicht, diese Kosten allein abzudecken und so wandte Simon Schneider sich hilfesuchend an Dr. Tanja Machalet.
Die SPD-Politikerin begrüßt das soziale Engagement des jungen Mannes sehr und freut sich daher besonders, ihn mit einer Summe von 600,00 Euro für seinen Einsatz zu unterstützen.
Um auch anderen jungen Menschen einen Anreiz zu geben, sich in ähnlichen Projekten für die Allgemeinheit einzusetzen kündigte Dr. Tanja Machalet an, hierfür von nun an ein jährliches Budget in gleicher Höhe zur Verfügung zu stellen.
Interessenten sind herzlich eingeladen, sich unter kontakt@tanja-machalet.de mit einer kurzen schriftlichen Vorstellung des entsprechenden Projektes um Förderung zu bewerben.

 

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)

Termine

Alle Termine öffnen.

01.12.2019, 12:30 Uhr Seniorenfeier der Gemeinde Hattert im Feuerwehrhaus unter dem Motto "Jugend kocht für Senioren"

07.12.2019, 13:00 Uhr Glühweinstand der SPD auf dem Weihnachtsmarkt

11.12.2019, 08:30 Uhr Tagesfahrt zu ZDF, Landtag und Weihnachtsmarkt in Mainz
11.30 – 13.00 Uhr Informationsbesuch beim ZDF Sendezentrum Mainz 13.15 – 14.15 Uhr Mittagessen im Restaurant „P …

Alle Termine

Twitter-Nachrichten

SPD-TV

Gabi Weber: Haushalt 2018 Einzelplan 23

Hendrik Hering: Zum Tod Kardinal Lehmanns

News Ticker

20.11.2019 20:10 WIR WÄHLEN EINE NEUE SPITZE
Die Abstimmung läuft. Entscheide jetzt, wer uns in die neue Zeit führen soll. WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT! Deine Entscheidung. Deine Verantwortung. Bestimme bis zum 29. November, wer uns in die neue Zeit führen soll. Informieren auf https://unsere.spd.de/ablauf/

20.11.2019 19:10 Handelspolitik: 78 Prozent der Deutschen halten EU für durchsetzungsstärker als ihr Land allein
78 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass die Europäische Union die Handelsinteressen ihrer Mitgliedstaaten besser verteidigt, als dies die Länder in Eigenregie leisten würden. Europaweit teilen 71 Prozent der Befragten diese Sichtweise. 67 Prozent der Deutschen und europaweit 60 Prozent der Bürger meinen, dass sie vom internationalen Handel persönlich profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt

20.11.2019 19:00 Starke Rechte für starke Kinder
Heute werden die Kinderrechte der Vereinten Nationen 30 Jahre alt. Für die SPD-Bundestagsfraktion ist das ein guter Anlass, für starke Rechte für starke Kinder und Jugendliche zu werben. Wir begrüßen, dass Justizministerin Christine Lambrecht noch in diesem Jahr einen Gesetzesentwurf für Kinderechte im Grundgesetz vorlegen wird. „Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen die Kernelemente der VN-Kinderechtskonvention

Ein Service von websozis.info