Gewerkschafter aus Neuwied schnupperte Berliner Luft

Veröffentlicht am 17.05.2013 in Pressemitteilung

Einmal im Jahr lädt die SPD-Bundestagsfraktion Hospitanten des DGB zu einer Schnupperwoche nach Berlin ein.

In diesem Jahr war es Thomas Hummel aus Neuwied, der die SPD-Abgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler eine Woche lang in Berlin begleiten durfte.

„Ich freue mich immer wieder, den Gewerkschaftern aus meinem Wahlkreis auch einmal hier in Berlin zu begegnen und sie an meinem Arbeitsalltag in der Bundeshauptstadt teilhaben zu lassen. Diese Kontakte sind wertvoll für den Meinungsaustausch und für das gegenseitige Verständnis der Arbeit“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

"Ich freue mich, dass mir als Mitglied der Gewerkschaft der Polizei (GdP) die großartige Möglichkeit eröffnet wurde, "meine" Bundestagsabgeordnete als Politikerin und Mensch an ihrem Arbeitsplatz kennen und begleiten zu dürfen.“, zeigte sich Hospitant Thomas Hummel nach der Schnupperwoche beeindruckt. Neben einem vom DGB und der SPD-Bundestagsfraktion organisierten Programm blieb vor allem auch Zeit für persönliche Gespräche zwischen dem Gewerkschafter und der Abgeordneten, die von großer Offenheit und Vertrauen geprägt waren.

„Besonders spannend empfand ich die Teilnahme an den Arbeitsgruppen und Ausschusssitzungen im Finanz- und Sportausschuss. Ich danke Sabine Bätzing-Lichtenthäler und ihrem Team ganz herzlich für die interessante Zeit in Berlin.“, fasste das GdP-Mitglied zusammen und empfiehlt jedem interessierten Gewerkschafter die Teilnahme an einer solchen Hospitationswoche.

 

Homepage Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz

Termine

Alle Termine öffnen.

21.08.2020, 17:00 Uhr Zukunft des Walds
Eine Info- und Diskussionsveranstaltung für Bürgermeister und Beigeordnete. Anmeldung aufgrund der Corona …

07.09.2020, 18:30 Uhr Konferenz zur Aufstellung des Landtagskandidaten im Wahlkreis 5

Alle Termine

Twitter-Nachrichten

SPD-TV

Gabi Weber: Haushalt 2018 Einzelplan 23

Hendrik Hering: Zum Tod Kardinal Lehmanns

News Ticker

07.07.2020 10:33 Digitale Ausstattungsoffensive – 500 Millionen für mehr Bildungsgerechtigkeit
Gute Nachrichten für Schülerinnen und Schüler, die zuhause nicht auf Laptops zugreifen können. Auf Initiative der SPD stellt der Bund den Ländern ab sofort 500 Millionen Euro bereit, damit diese Laptops oder Tablets an Kinder und Jugendliche ausleihen. „Eine tolle Zukunftsinvestition, damit auch wirklich alle Kinder und Jugendliche gleichberechtigt lernen können“, sagt SPD-Chefin Saskia Esken.

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung
Gleichstellungsstiftung des Bundes kommt Auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion haben sich die Koalitionsfraktionen auf die Einrichtung einer Stiftung zur Förderung der Gleichstellung verständigt und damit den Weg für eine nachhaltige Gleichstellung in allen Lebensbereichen geebnet. „Gleichstellung in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ist eine der zentralen Gerechtigkeitsfragen unserer Zeit. Mit der Einrichtung der Gleichstellungsstiftung nehmen wir die

04.07.2020 10:29 Kohleausstieg: Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten
Der Deutsche Bundestag hat heute das Kohleausstiegsgesetz und Strukturstärkungsgesetz beschlossen und stellt damit die Weichen für eine sozialverträgliche und klimaneutrale Wirtschafts- und Energiepolitik. „Zum ersten Mal hat eine Bundesregierung einen klaren Pfad für einen ökonomisch- und sozialverträglichen und rechtssicheren Kohleausstieg vorgelegt. Energiewende wird jetzt sehr konkret. Das ist weit mehr als das, was vor drei

Ein Service von websozis.info