SPD-Kreistagsfraktion informiert sich über aktuelle Energiethemen

Veröffentlicht am 11.10.2012 in Fraktion

Die Gasversorgung Westerwald GmbH (GVW) wird als Energieversorger für den Westerwald auch künftig eine wichtige Rolle einnehmen, so Fraktionsvorsitzende Dr. Tanja Machalet MdL, nach einem Informationsbesuch der SPD-Kreistagsfraktion. Dies sei sowohl unter dem Gesichtspunkt der Regionalität und Kundennähe, aber auch als Partner der Kommunen wünschenswert.

Geschäftsführer Gerd Thewalt erläuterte den Kommunalpolitikern zunächst die aktuellen Tätigkeitsfelder der Gasversorgung Westerwald, deren Versorgungsgebiet 92 Gemeinden im Wester-waldkreis und im Landkreis Neuwied umfasst. Im Gasleitungsnetz von über 1400 Kilometer Länge werden jährlich rund 3 Millionen Euro in Ausbau, Modernisierung und Instandhaltung investiert.

Regionalität und Kundennähe sei für die Gasversorgung Westerwald, so Gerd Thewalt, kein Schlagwort, sondern werde unter anderem durch dezentrale Beratungsbüros sowie mobile Energieberater gelebt. Durch die abgeschlossenen Wegenutzungsverträge und mit der Erarbeitung von Energieversorgungs- und Klimaschutzkonzepten fühle man sich als Partner der Westerwälder Kommunen.

Ausführlich stellte Gerd Thewalt den Kommunalpolitikern aktuelle technische Entwicklungen und Forschungsprojekte vor, die Klimaschutz durch höhere Effizienz und den Einsatz regenerativer Energien ermöglichen. Neben den bekannten Erdgaswärme-pumpen sowie den Blockheizkraftwerken könne über das Erdgas auch eine günstige Speichermöglichkeit und Netznutzung zur Stromversorgung erfolgen. Trotz der enormen finanziellen Belas-tungen könne die Energiewende auch als Chance zur „Techno-logie-Führerschaft“ genutzt werden. Vor allem der Gesichtspunkt der dezentralen Energieerzeugung biete hier Chancen. Ohnehin könne bereits jetzt festgestellt werden, dass Erdgas und regene-rative Energien sich in vielerlei Hinsicht ausgesprochen gut ergänzen, wie zum Beispiel bei der Solarenergie verbunden mit der Erdgas-Brennwerttechnik.

Die Zusammenarbeit mit dem regionalen Energieversorger bietet aus Sicht der Gasversorgung Westerwald erhebliche Vorteile für die Kommunen. Es handle sich um einen bekannten verlässlichen Partner mit hoher Kooperationsbereitschaft sowie mit dauerhafter Verankerung in der Region. Hieraus ergeben sich auch gleichgerichtete Interessen zur regionalen Wertschöpfung.

(Quelle: Gasversorgung Westerwald)

 

News Ticker

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info