SPD Montabaur sucht Frauen

Veröffentlicht am 17.03.2011 in Pressemitteilung

Die SPD Landtagskandidatin Dr. Tanja Machalet gratulierte dem neu gewählten Vorstand der SPD Montabaur und wünschte viel Erfolg für die zukünftige Arbeit.

Angesichts des schwierigen Umfeldes in dem sich alle Parteien zur Zeit befinden, könnte sich die SPD Montabaur eigentlich glücklich schätzen: In den vergangenen Jahren konnten immer wieder neue Mitglieder begrüßt werden und auch der Altersdurchschnitt der vorhanden Mitglieder liegt weit unter dem anderer Parteien. Zufrieden zurücklegen kann man sich jedoch nicht, denn eines fehlt den Sozialdemokraten in der Kreisstadt: Engagierte Frauen die sich politisch einbringen möchten.

Erschreckend ist, dass der Frauenanteil gerade unter den Neueintritten und jungen Mitgliedern auffallend gering ist. Derzeit sind nur etwa 23% der Mitglieder Frauen - mit sinkender Tendenz. "Uns macht das ratlos: Gerade in Zeiten in denen die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern immer weitere Fortschritte macht und eine Quote sogar in konservativen Kreisen diskutiert wird, hätten wir eigentlich stärkeres Interesse von seiten der Frauen erwartet." so Björn Walden, Vorsitzender der SPD Montabaur.
Eins stellt er ebenfalls klar: "Wir sind kein "Herrenzirkel" und wollen auch keiner sein. Wir würden uns im Gegenteil sehr freuen, wenn wir verstärkt Frauen als Mitglieder gewinnen könnten." Eine ausgewogene Geschlechtermischung schafft nach Ansicht der Sozialdemokraten ein gutes Arbeitsklima und sorgt damit auch für bessere Ergebnisse.

Wir freuen uns zudem über die Unterstützung von Tanja Machalet, Landtagskandidatin der SPD, die diesen Prozess aktiv unterstützen und dem Ortsverein dabei helfen möchte, sich attraktiver für politisch interessierte Frauen zu präsentieren.

Die Diskussion um eine stärkere Einbindung von Frauen fand im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung der SPD statt, auf der auch ein neuer Vorstand gewählt wurde. Der bisherige Vorsitzende Björn Walden wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig für eine weitere Amtszeit gewählt und auch die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Runald Herbertz und Uli Schreiner wurden mit großer Mehrheit bestätigt. Für den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Sebastian Stendebach, der im vergangenen Jahr das Amt des Gemeindeverbandsvorsitzenden der SPD übernommen hatte und daher nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Harald Birr aus Horressen in den Kreis der drei stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Kassiererin der SPD Montabaur ist weiterhin Vera Schreiner, zum Schriftführer wurde Marcel Moning aus Niederelbert bestimmt. Als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurden: Christa Stendebach, Björn Schäfer, Anna Wilhelmi, Marvin Stendebach, Wiltrud Schwarz, Sebastian Stendebach, Jürgen Kronjäger und Andreas Bretschneider.

Homepage SPD Montabaur

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit