Sylvia Bijjou-Schwickert als Vorsitzende bestätigt - SPD-Ortsverein Wirges wählt neuen Vorstand und setzt Ziele

Veröffentlicht am 28.04.2019 in Pressemitteilung

Wirges: Ein starkes Team hat die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins in den neuen Vorstand gewählt. So kommentierte der Wahlleiter und Ex-MdL Harald Schweitzer die Wahlergebnisse der Kandidatinnen und Kandidaten für die zweijährige Amtszeit des neuen Vorstandes.

Zuvor bedankten sich MdB Gabi Weber und Harald Schweitzer für die Arbeit des Vorstandes in den letzten 24 Monaten, die zur Konsolidierung und traditionellen Geschlossenheit der SPD geführt haben. Einen großen Anteil daran habe die Vorsitzende Sylvia Bijjou-Schwickert.

Diese konnte auf einen beeindruckenden Rechenschaftbericht der vergangenen 2 Jahre zurückblicken. Bei den kommunalpolitischen Frühschoppen und den neuen Feierabendgesprächen habe man viele Informationen weitergeben und zahlreiche Anregungen zur Weiterentwicklung der Stadt und Verbandsgemeinde entgegen nehmen können.

Mit der neuen Reihe „Politik und Pizza“ spreche man mit Vorstandsmitglied Sascha Ley insbesondere Jugendliche an, die sich für eine Fortsetzung der lockeren Gesprächsrunde einsetzten. Auch der Mittwochs-Treff und die Kennenlern-Runden erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit.

Die Wahlergebnisse zeigen das Vertrauen, das die Mitglieder in die neuen Vorstandsmitglieder haben, sagte Harald Schweitzer. In geheimer Wahl wurde einstimmig Sylvia Bijjou-Schwickert zur Vorsitzenden wiedergewählt, ebenso wie Gabi Weber MdB als ihre Stellvertreterin. Kein Zweifel bestand darin, dass Norbert Schlemmer, der einen genauen Rechenschaftsbericht als Kassierer vorlegte, mit dem gleichen Ergebnis wiedergewählt wurde. Das gleiche einstimmige Ergebnis erzielte als Geschäftsführer Cosimo Jankowitsch.

Die Wahlen zu den Beisitzern im Vorstand ergab im Gegensatz zu anderen Parteien in Wirges ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen. Gewählt wurden Resa Ahmetay, Regine Behr-Kollosche, Lucas Erner, Martina Griebling, Christa Hausen, Goswin Kreth, Sascha Ley, Eva Toibero, Daniela Kreth, Pit Weber und Wolfgang Rink.

In ihrem Schlusswort zeigte sich Sylvia Bijjou-Schwickert beeindruckt von der Solidarität der Mitglieder des SPD-Ortsvereins. Sie sei ein gutes Instrument für die bevorstehende Kommunalwahl, bei der man sich gute Chancen ausrechne, die Anzahl der Mandate auszubauen und die Stadtbürgermeisterwahl zu gewinnen. Es sei erfreulich, dass viele Bürgerinnen und Bürger im Bürgerbüro vorsprechen, weil sie neugierig auf die Stadtbürgermeisterkandidatin seien und sie kennenlernen möchten. Begrüßt wurden von ihr auch 3 neue Mitglieder, die in den letzten Wochen der SPD beigetreten waren.

Homepage SPD Wirges

19.08.2019 Gemeinderatssitzung Hattert