Verbandsgemeinderat verabschiedet Feuerwehrplan

Veröffentlicht am 07.10.2018 in Kommunales

In der VG Ratssitzung vom 25.09.2018 mit 13 Tagesordnungspunkten wurde unteranderen auch der Feuerwehrbedarfsplan und der Kauf einer neuen Drehleiter beschlossen. Die Aufstellung eines solch umfangreichen Werkes, was auch eine hohe Investition bedeutet, bedarf es einer langen Vorbereitungszeit und vieler Sitzungen. Hier nochmal ein Dank an die 1. Beigeordnete, den Sachbearbeitern, der Wehrleitung nebst Stellvertreter und allen Wehrführer, dem HUFA, und allen Ratskolleginnen und -kollegen aller Fraktionen.

Für die SPD-Fraktion durfte ich den Plan erläutern.

Feuerwehrplan der VG Hachenburg

Sehr geehrter Herr Klöckner, sehr geehrte Frau Greis, sehr geehrte Beigeordnete, Sachbearbeiter, Zuhörer und Ratskollegen.

Der HUFA Ausschuss hat sich im Vorfeld bereits mehrfach mit dem Plan befasst. Vom Leistungsspektrum der Löschgruppen und der Feuerwehrmänner -frauen mit Sonderaufgaben  z.B. der des Gerätewartes oder des Atemschutzgerätewarts und und.. konnte sich der HUFA, bei seiner Rundreise zu der kleinsten Einheit, einer mittleren Einheit und der Stützpunktwehr, ein eindrucksvolles Bild machen. Man muss das einfach mal gesehen haben was es heißt während der Einsatzfahrt die rund 25kg schwere Ausrüstung des Atemschutzgeräteträgers anzuziehen. Und dann passierte es,  es gab während der Sitzung einen echten Brandalarmeinsatz, und wie es sich gehört haben der Ranghöchste und der „kleinste“  Feuerwehrmann die Sitzung verlassen und ab zur Einsatzstelle.

Im vorliegenden  67 seitigen Feuerwehrplan  findet sich die Organisation, die Verfahren und der Bedarf der Löschgruppen innerhalb der Verbandsgemeinde Hachenburg zielorientiert wieder. Sprich: Tag und Nacht eine gut ausgebildete einsatzstarke Feuerwehr zuhaben sodass in der Einsatzgrundzeit von 8min wirksame Hilfe eingeleitet werden kann.

Aus Sicht der SPD-Fraktion ist die Kernaussage, die dieser Plan beinhaltet, nämlich das klare Bekenntnis, alle, auch die kleineren  Löschgruppen vor Ort behalten  zu wollen, sehr zu begrüßen. Die Feuerwehr leistet deutlich mehr, als „nur“ ihre Kernaufgaben „retten, löschen, bergen, schützen“.

Sie ist unverzichtbarer Bestandteil des dörflichen Lebens, jede Ortsgemeinde die über eine Feuerwehr verfügt, weiß, was sie an ihr hat.

Ob die Unterstützung und Verkehrssicherung bei der Durchführung von Veranstaltungen, das Auspumpen von Kellern nach Starkregen- und anderen Umweltereignissen oder Unterstützungsleistungen für die Polizei  und Rettungsdienst wie das Ausleuchten von Einsatzstellen oder die Tragehilfe –der Schutz von Mensch und Tier, Hab und Gut - die Tätigkeiten der Feuerwehren sind zahlreich und jede für sich verbessert die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger.

Der vorliegende Plan beinhaltet neben der Organisation der Feuerwehr auch Aussagen zu Ausbildung, Sonderfunktionen, Beförderungen und Ehrungen sowie detaillierte Darstellungen der einzelnen Löschgruppen mit ihren jeweiligen Voraussetzungen und Ausrüstungen.

Das dargestellte Konzept der Alarmierungsgemeinschaften ist in diesem Zusammenhang sehr gut und sinnvoll und wird bereits seit einiger Zeit in der Verbandsgemeinde Hachenburg gelebt. Einheiten, die zusammen ausrücken, werden so ausgestattet, dass sie einander im Einsatzfall sinnvoll ergänzen. Das setzt gemeinsame Übungen voraus, was wiederum zu einem verbesserten Miteinander der Löschgruppen führt. Mit Einführung des Digitalfunks, Kobra 4.0 die in Kürze landesweit umgesetzt werden soll, werden die technischen Voraussetzungen für diese Alarmierungsgemeinschaften noch einmal deutlich verbessert werden.  Es ist jetzt auch geregelt, dass die Wehrmänner und -frauen tagsüber in den Wehren ihrer Arbeitsstätte mitfahren können, die nötige PSA wird dann doppelt zur Verfügung gestellt. Auch die Teil-bezahlung der Feuerwehrführerscheine ist hier positiv anzumerken.

Wie die Ausstattung der einzelnen Löschgruppen in Zukunft aussehen soll, stellt der Feuerwehrplan ebenfalls ausführlich dar. Neben der Erfassung aller aktuell vorgehaltener Fahrzeuge wurde auch deren geschätzte Lebenserwartung ermittelt und die Ersatzbeschaffung dargestellt. Aus diesen Ersatzbeschaffungen wurde die Investitionsplanung für die nächsten 5 Jahre konkret abgeleitet.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Plan zunächst mit der Wehrleitung und in Folge mit sämtlichen Wehrführungen abgestimmt wurde, so dass für alle Beteiligten transparent wurde, wie das weitere Vorgehen geplant ist und davon auszugehen ist, dass der Feuerwehrplan von einer breiten Basis getragen wird. Man merkt, in den Plan wurde viel Arbeit gesteckt.

Der vorliegende Feuerwehrplan gilt als Meilenstein für die 23 Löschgruppen und muss im zeitlichen Turnus fortgeschrieben werden. Im Folgenden  werden dann auch Aussagen zur Jugendfeuerwehr und zur räumlichen Ausstattung sowie zur perspektivischen Betrachtung der Feuerwehreinheiten noch ausführlicher dargestellt werden können, als es vorliegend im „ersten Stepp“ der Fall ist. Die Fortschreibung ist allerdings auch im Hinblick auf den ständigen Wandel bei Fahrzeugtypen, DIN- und Feuerwehr-Normen und dem allgemeinen technischen Fortschritt und der Einsatztaktik anzupassen.

Die SPD-Fraktion begrüßt die Erstellung des Feuerwehrplanes der VG Hachenburg in der vorliegenden Form und stimmt dem Plan und den darin getroffenen Aussagen zu.

Homepage SPD Hattert

22.10.2018, 19:00 Uhr - 22.10.2018 Gemeinderatssitzung Hattert

27.10.2018, 10:00 Uhr SGK-Wahlkampfschulung

08.12.2018, 13:00 Uhr Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die