Wechsel in der SPD-Gemeinderatsfraktion Hilgert

Veröffentlicht am 05.08.2018 in Fraktion
Personalwechsel Fraktion

In der letzten Gemeinderatssitzung am 25.07.2018 wurden zwei verdiente SPD-Ratsmitglieder, Ursula Titz und Frank Stein, von Herrn Ortsbürgermeister Uwe Schmidt für den Gemeinderat und von der SPD-Fraktion gebührend verabschiedet.

Ursula Titz legte nach fast 14 Jahren Ratszugehörigkeit ihr Mandat aus gesundheitlichen Gründen nieder. Sie gehörte vom 1.09.2004 bis zum 30.4.2018 der SPD-Fraktion des Gemeinderates an und war in dieser Zeit in verschiedenen Ausschüssen tätig: Rechnungsprüfungs-, Dorferneuerungs-, Sozial-Kultur- und Sportausschuss. Unvergessen bleibt insbesondere ihr langjähriges Engagement als Leiterin der Bücherei und als Mitorganisatorin der Hilgerter „Kaffeebude.“

Frank Stein war vom 11.05.2011 bis zum 30.06.2018 SPD-Ratsmitglied. Er gehörte aber bereits seit 22 Jahren als Ausschussmitglied dem Forst- und Umweltausschuss unseres Gemeinderates an, seit 1999 unter anderem auch dem Bau-, Plan- und Liegenschafts-, dem Rechnungsprüfungsausschuss sowie dem Dorferneuerungsausschuss. In dieser Zeit setzte er sich mit hohem Sachverstand vehement für den Schutz unserer natürlichen Lebensressourcen für Mensch und Tier ein. Er legte aus beruflichen Gründen sein Mandat nieder.

Peter Becker bedankte sich im Namen der SPD-Fraktionskollegen für deren zuverlässige Mitarbeit in den Reihen der SPD-Fraktion, die letztlich auch zur erfolgreichen Umsetzung verschiedener sozialer und umweltpolitischer Projekte beigetragen hat.

Als kleines Zeichen der Anerkennung überreichte Ortsbürgermeister Schmidt beiden den Ehrenteller der Ortsgemeinde Hilgert. Peter Becker bedachte beide jeweils mit einem Gutschein.

Für die weitere Zukunft wünschen wir ihnen Gesundheit und Glück.

Als Nachfolger rücken Andreas Kukat und Ralf Kneisle in die Fraktion nach. Beide haben sich bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen Gemeinderatsausschüssen engagiert und verfügen bereits über kommunalpolitische Erfahrung.

Wir heißen beide herzlich willkommen in unserer SPD-Fraktion und wünschen ihnen einen guten Start.

Homepage SPD Hilgert-Kammerforst

22.10.2018, 19:00 Uhr - 22.10.2018 Gemeinderatssitzung Hattert

27.10.2018, 10:00 Uhr SGK-Wahlkampfschulung

08.12.2018, 13:00 Uhr Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die