50 Jahre SPD Herschbach: Für den Ortsverein ein guter Grund, anlässlich des traditionellen Neujahrsempfangs zu feiern

Veröffentlicht am 13.01.2020 in Aktuell

Bis auf den letzten Platz gefüllt war denn auch der kleine Saal in der Hergisbachhalle am Sonntag Vormittag. In seiner Begrüßungsrede an die rund 40 Anwesenden betonte der Ortsvereins- vorsitzende und Vorsitzende des SPD Gemeindeverbands Hartwig Scheidt, wie wichtig die Partei mit ihren Zielen Freiheit, Gleichheit, Solidarität gerade in der heutigen Zeit ist.

„Solange sich eine AfD in Deutschland breit machen kann, ist eine Partei wie die SPD notwendiger denn je,“ sagte er.

In ihrem Rückblick auf die letzten 50 Jahre und die Neugründung der Herschbacher SPD 1969 wies Vorstandsmitglied Ute Scheidt darauf hin, dass 1969 ein gutes Jahr für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands war. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik stellte die SPD den Kanzler mit Willy Brandt.

Er sorgte damals mit seinem markanten Auftreten und seiner klaren Haltung für einen regelrechten Hype, dem sich auch fünf Herschbacher nicht entziehen konnten. Sie gründeten im Gasthaus Essener Hof den SPD-Ortsverein Herschbach, unter ihnen die heute noch lebenden Heinz Adolf und Willibald Martin.

Es war wahrlich nicht leicht, damals in Herschbach SPD Mitglied zu sein, weil es in der sehr konservativ geprägten Bevölkerung an der Tagesordnung war, sich als “Kommunisten“ und  „Moskautreue“ anpöbeln zu lassen. Die Herschbacher SPD-Urväter hatten trotz aller Widrigkeiten aber genügend Rückgrat, ihren Weg unbeirrt zu bestreiten und durchzuhalten.

In einem anschließenden Grußwort beglückwünschte der Präsident des rheinland-pfälzischen Landtags und Landtagsabgeordnete Hendrick Hering die SPD Herschbach zu ihrem 50-jährigen Bestehen.

50 Jahre SPD Ortsverein Herschbach – das seien auch 50 Jahre Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger . Und es bedeute, 50 Jahre sich nicht abfinden wollen mit dem, was ist, sondern 50 Jahre Engagement um bessere Lebensbedingungen für alle Menschen, insbesondere für diejenigen, die Hilfe und Unterstützung gebraucht haben und brauchen.

Anschließend ehrte der Landtagspräsident langjährige und verdiente SPD Mitglieder für 20-, 30- und für 50-jährige Treue und Mitgliedschaft und überreichte Ehrenbriefe für besondere Verdienste im Geiste sozialdemokratischen Handelns. Es wurden geehrt: für 50 Jahre Mitgliedschft: Kurt Sahm aus Maxsain, zudem wurde ihm die hohe sozialdemokratische Auszeichnung, die Willy Brandt-Medaille verliehen. Neben vielen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten war Kurt Sahm 47 Jahre ununterbrochen im VG-Rat Selters. Ebenso für 50 Jahre: Günter Weißhoff aus Selters weil er seit über 47 Jahren Mitglied erst im Gemeinde- und später im Stadtrat ist, davon 20 Jahre als Beigeordneter, ebenso ist er Mitglied in verschiedenen Ausschüssen und war 15 Jahre im Verbandsgemeinderat tätig; Willibald Martin und Horst Himmerich aus Herschbach für 50 Jahre. Für 30 Jahre wurden geehrt: Traudel Kiefer, Heinz Adolf, Bernd Kaulbach, Lothar Schneider alle aus Herschbach und Ilse Bracher, Horst Licht und Wolfgang Heß aus Freirachdorf. Für 20 Jahre: Bettina Deimling-Isack, Mario Isack, Marientrude Kaulbach und aus Schenkelberg: Harald Zimmer. Für überdurchschnittliches und fortwährendes Engagement wurden mit Ehrenbriefen geehrt: Ilse Bracher, Traudel Kiefer, Heinz Adolf, Willibald Martin.

Am Ende der Veranstaltung stand eine beeindruckende und vielbeachtete Präsentation des Forstrevierleiters Joachim Kuchinke über die drei Herschbacher Naturschutzgebiete, die großen Anklang unter den Anwesenden fand.

Homepage SPD Herschbach

21.08.2020, 17:00 Uhr Zukunft des Walds
Eine Info- und Diskussionsveranstaltung für Bürgermeister und Beigeordnete. Anmeldung aufgrund der Corona …

07.09.2020, 18:30 Uhr Konferenz zur Aufstellung des Landtagskandidaten im Wahlkreis 5