Bundestagskandidat Björn Walden in Ailertchen

Veröffentlicht am 10.04.2009 in Ortsverein

Ailertchen leidet unter Verkehrsbelastung
Bundestagskandidat Björn Walden war vor Ort

Der Bundestagskandidat der SPD, Björn Walden, besuchte die Ortsgemeinde Ailertchen in der Verbandsgemeinde Westerburg: „Ich kann in Berlin nur gute Politik für die Region machen, wenn ich weiß, welche Themen und Probleme es vor Ort gibt,“ so Walden.
Erster Punkt auf der Tagesordnung war die Besichtigung des kommunalen Kindergartens, den derzeit 21 Kinder aus dem Ort mit 645 Einwohnern besuchen und dessen Fortbestand aufgrund guter Anmeldezahlen auch für die kommenden Jahre sichergestellt scheint. Hauptproblem des Ortes ist die Verkehrsbelastung durch die B 255, die direkt durch den Ort führt. Auf dieser viel befahrenen Straße wird laut Ortsbürgermeisterin Ilona Rendler oft erheblich zu schnell gefahren und der Lärm durch Schwertransporter ist erheblich. Beide Ortseinfahrten folgen auf eine gerade Strecke, so dass viele Autos mit hoher Geschwindigkeit in den Ort fahren. Verschärft wird das Problem dadurch, dass Fußgänger heranfahrende Autos durch die Lage der Straße erst sehr spät registrieren und dadurch permanente Unfallgefahr besteht.
Dies erfuhr die Besuchergruppe, welche von Mitgliedern der SPD Fraktion im Verbandsgemeinderat ergänzt wurde, „am eigenen Leibe“, da es Ihnen aufgrund der hohen Verkehrsbelastung kaum gelang die Straße zu überqueren.
Aus diesem Grund sind aus Sicht der Gemeinde dringend Maßnahmen notwendig, die zu einer Verkehrsberuhigung im Ort führen.
Björn Walden sicherte daher zu, sich mit dem LBM (Landesbetrieb für Mobilität) in Verbindung setzen, um zu prüfen, welche verkehrsberuhigenden Maßnahmen in Ailertchen möglich sind. Er bat zudem an, in Zukunft bei Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

 

Homepage SPD Westerburger Land

News Ticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info