Sabine Bätzing-Lichtenthäler will Dialog stärken: Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe

Veröffentlicht am 24.06.2013 in Ankündigungen
Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdB

Dr. phil. Richard Wagner kommt nach Puderbach

Gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Puderbach, mit der systemischen Familienberaterin Monika Wilfert und der zertifizierten Elternberaterin Christa Hülpüsch geht es

am Dienstag, den 02. Juli 2013, um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Puderbach um „Erziehungspartnerschaft als Dialog auf Augenhöhe“.

„Das ist ein Thema, das mich als Mutter einer kleinen Tochter sehr interessiert. Da es ab August nun den Rechtsanspruch auf einen KiTa-Platz gibt, wird es immer wichtiger, den Dialog mit allen Erziehungsbeteiligten zu vertiefen. Das wird sicher ein interessanter Abend mit lebhaften Diskussionen. Ich freu mich drauf“, so Bätzing-Lichtenthäler.

Familie, Kindertagesstätte und Grundschulen sind gemeinsam für das Wohl von Kindern verantwortlich. Sie prägen die kindliche Entwicklung in entscheidendem Maße. Es sind prägende Lebenswelten von Kindern. Das Verhältnis der drei Sozialisationsfelder zueinander kann in der Realität jedoch unterschiedliche Formen annehmen. Argumente für das Einbinden der Eltern in den Kita- und Grundschulalltag, doch auch Probleme, wie auseinanderklaffende Erziehungsvorstellungen zwischen Eltern und Einrichtung sowie Kommunikationsbarrieren werden von Erziehungswissenschaftler Dr. phil. Richard Wagner erläutert. Anschließend besteht Gelegenheit, lebhaft zu diesem Thema zu diskutieren.

Sie sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

19.09.2019, 09:30 Uhr Sitzung des Landtags Rheinland-Pfalz

20.09.2019, 20:40 Uhr Lange Nacht der Volkshochschulen

21.09.2019, 11:30 Uhr Eröffnung Ruanda-Tag

18.09.2019 18:36 Katja Mast zu Paketboten-Schutz-Gesetz