SPD fordert Unterstützung des Kreises für Frauenarbeit in Westerburg

Veröffentlicht am 01.09.2008 in Pressemitteilung

Einsatz für von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen gewürdigt

„Es ist enorm, welche Arbeit hier geleistet wird. Solch ein Engagement verdient auch die Unterstützung durch den Westerwaldkreis.“ Zu dieser Einschätzung kommt der Kreisvorsitzende der Westerwälder SPD und rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering nach einem Besuch des Frauenzentrums Beginenhof in Westerburg.

Das Zentrum bietet ein breites Spektrum an Hilfe für von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen, unter anderem durch den Frauennotruf oder als Fachberatungsstelle für Frauen bei Gewalt in engen sozialen Beziehungen. Außerdem ist das Präventionsbüro Ronja, das in dieser Form einzigartig in Rheinland-Pfalz ist, Anlaufstelle von Schulen, Kitas und Eltern, wenn es um das Thema Sexualisierte Gewalt gegen Mädchen geht.

Margit Schnorr, Leiterin des Hauses, erläuterte dem SPD-Kreisvorstand die Arbeit des Zentrums und wies auf die schwierige finanzielle Lage hin. Neben den durch das Land geförderten Stellen finanziere sich das Zentrum hauptsächlich über Spenden und zugewiesene Bußgelder. Bei steigendem Beratungs- und Hilfebedarf und steigenden Kosten für Energie bliebe keine Reserve für notwendige oder unabsehbare Reparaturen am Haus oder die Anschaffung von Büroausstattung.

„Der Westerwaldkreis ist der einzige Kreis in Rheinland-Pfalz, der solche Einrichtungen nicht finanziell unterstützt“, sagte Hering. Anträge der SPD-Kreistagsfraktion, das Frauenzentrum zu unterstützten, seien bisher von der Mehrheitsfraktion konsequent abgelehnt worden, ergänzte der SPD-Franktionschef im Westerwälder Kreistag, Hans-Jürgen Heene.

Die zahlreichen Fälle von Kindesmissbrauch, die auch im Westerwald begangen würden, müssten nach Ansicht der SPD Aufruf genug sein, solche Anlaufstellen zu fördern. Die SPD wird in den anstehenden Beratungen zum Haushalt 2009 nicht locker lassen und erneut finanzielle Unterstützung beantragen. „Gewalt gegen Frauen und Mädchen kommt in den besten Familien vor. Das sollte allen Kreistagsmitgliedern bewusst sein, wenn sie im Kreistag dann die Hand heben“, mahnt Heene abschließend.

 

News Ticker

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info