Ursula Hess steht der Arbeitsgemeinschaft der Frauen in der SPD weiter vor

Veröffentlicht am 16.05.2008 in Pressemitteilung

Die sozialdemokratischen Frauen trafen sich in der alten Schmiede im Stöffelpark zur ihrer ordentlichen Kreiskonferenz. Im Rechenschaftsbericht, den die Vorsitzende der ASF Ursula Hess der Versammlung vortrug, wurden die unterschiedlichsten Aktivitäten der letzten zwei Jahre Revue passieren lassen. Besonders beeindruckend war der Besuch der Euthanasiegedenkstätte Hadamar, wo während der Zeit der Nationalsozialisten hunderte Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen durch Vergasung und menschenunwürdige Behandlung ihr Leben lassen mussten.
Die Vorsitzende wies auf die unterschiedlichen Informationsveranstaltungen, wie die Informationskampagne gegen „KO Tropfen“ mit dem SPD Ortsverein Mörlen im Tanzstudio „S“ in Norken und das Treffen mit der Patientenbeauftragten der Bundesregierung Helga Kühn –Mengel hin. Kulturelle Höhepunkte waren die jeweiligen Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag.
Ehrengast der Kreiskonferenz war Staatsminister Hendrik Hering in seiner Eigenschaft als Kreisvorsitzender SPD Westerwald .Er stellte die Kampagne „Frauen machen Kommunen stark“ den versammelten Frauen vor. Das Ziel der Kampagne, die das Frauenministerium gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern mit Blick auf die Kommunalwahlen 2009 ins Leben gerufen hat, ist Frauen zu motivieren und zu unterstützen sich in den kommunalen Räten zu engagieren.

Weiterer besonderer Gast war die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing, die aus dem Bundestag, insbesondere über die schwierige Arbeit in der großen Koalition bei der Kompromissfindung zur Gesundheitsreform, und zur Rentenerhöhung berichtete.

Bei den Neuwahlen wurde Ursula Hess erneut als Vorsitzende bestätigt, Stellvertretrinnen sind Cornelia Hof und, neu in dieses Amt gewählt, Dr. Tanja Machalet. Weiter sind Ilse Bracher, Bettina Deimling-Isack,
Gudrun Hummerich, und Sabine Willwacher als Beisitzerinnen betätigt worden. Mit den beiden jungen Frauen Christina Brück aus Kirburg und Angela Schwinn aus Schenkelberg, die neu in den Vorstand gewählt worden sind, steht der ASF eine gute Mischung aus alt bewährten und jungen Frauen vor.
Nach dem offiziellen Ende der Konferenz stellte die Geschäftsführerin des Stöffelparks Birgit Stuhlmacher in einem Kurzreferat das Projekt Stöffelpark vor, der mit den unterschiedlichsten Facetten ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Region werden kann. Mit einer Westerwälder Kaffeetafel wurde die Versammlung beendet.

 

News Ticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info