Wir brauchen einen besseren öffentlichen Personennahverkehr im Westerwald

Veröffentlicht am 30.07.2008 in Pressemitteilung

Hans-Jürgen HeeneDie ausführliche Berichterstattung der Westerwälder Zeitung über die Schwierigkeiten von Tagestouristen, den Westerwaldsteig mit Bus und Bahn zu erreichen, hat für den Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Hans-Jürgen Heene, deutlich gemacht, dass der Westerwald mit dem Westerwaldsteig ein touristisches Highlight hat, das jeden begeistert, der hier schon gewandert ist. Allerdings erschwert die mangelhafte Organisation im öffentlichen Personennahverkehr den Zugang für den interessierten Wanderer. Die Westerwälder SPD weist auf diese Missstände bei Bus und Bahn schon seit Jahren hin.

„Hier zeigten sich die negativen Folgen der seinerzeitigen Entscheidung seitens der Kreis-CDU, den Westerwaldkreis nicht wie die umliegenden Landkreise an den Tarifverbund des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel (VRM) anzugliedern,“ ergänzt Michael Birk, Mitglied im SPD Kreisvorstand und im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft des Kreistages. „Es ist beschämend, wenn sich Gäste bei drei verschiedenen Verkehrsunternehmen ihren Fahrplan selbst zusammen telefonieren müssen ohne auf eine zentrale Informationsstelle zurückgreifen zu können.“

Michael BirkIn seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Kreistag beschlossen, 40.000 € für den Start einer Imagekampagne für den ÖPNV im Westerwald bereit zu stellen. Die Berichte in der Westerwälder Zeitung bestärkten die SPD allerdings in ihrer Überzeugung, dass zuerst einmal am Angebot und dessen Vernetzung gearbeitet werden müsse. „Die 40.000 €, die sich vor allem aus Landesmitteln speisen, können hier sicherlich effektiver eingesetzt werden“, ist Michael Birk überzeugt. Zumal der zuständige Fachausschuss des Kreistages in einer eigens hierfür einberaumten Sondersitzung zu dem Schluss kam, dass diese Summe für eine erfolgversprechende Kampagne bei weitem nicht ausreicht.

„Der öffentliche Personennahverkehr im Westerwald benötigt keine Imagekampagne, er benötigt zuallererst ein gutes und vor allem finanzierbares Angebot für die Nutzer, dann steigen die Fahrgastzahlen automatisch“, so Heene und Birk.

Hans-Jürgen Heene kündigte entsprechende Initiativen der SPD-Fraktion für die nächsten Kreistagssitzungen an. Kurzfristig müsse sicher zu stellen sein, dass zumindest bei Wochendausflüglern nicht der Frust über An- und Abreisestrapazen das wundervolle Naturerlebnis am Westerwaldsteig überdecke.

 

News Ticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info