Aus der "Westerwälder Zeitung": Grundschule in Selters läuft für eine neue Rutsche

Veröffentlicht am 12.07.2016 in Aktuell

Aktion Mit Spendenlauf haben Kinder rund 8000 Euro gesammelt

Von Reporterin Verena Hallermann

Schnell ein bisschen aufgewärmt und ab auf die Laufbahn – die 224 Schüler der Oberwald-Grundschule in Selters liefen für ihren großen Traum. Sie wünschen sich schon seit Jahren eine neue Rutsche. „Das ist mir sehr wichtig“, sagt die neunjährige Celina aus Selters, während sie ihre Schulkameraden anfeuert, die Runde um Runde laufen. „Auch für die Erstklässler wünsche ich mir das, damit die mehr Spaß haben.“ Mit ihrem Sponsorenlauf im Stadion oberhalb der Grundschule haben die Kinder ihr Ziel erreicht: Rund 8000 Euro haben sie erlaufen, weit mehr, als die neue Rutsche kosten wird. „Die Aktion war ein voller Erfolg“, freut sich Lehrerin sowie Mitorganisatorin Kristina Reusch und fügt hinzu, dass das Geld zu 100 Prozent in das neue Spielgerät investiert wird.

Eine Stunde hatte jeder Jahrgang Zeit, so viele Runden wie möglich zu laufen oder zu gehen. Insgesamt liefen die Jungen und Mädchen 3338 Runden, was umgerechnet 1335,2 Kilometer bedeutet und der Strecke von Selters bis nach Barcelona entspricht. Im Vorfeld der Aktion haben sich die Kinder Sponsoren gesucht, die bereit sind, einen bestimmten Geldbetrag zu spenden. Eltern, Großeltern, aber auch Vorgesetzte und die Lehrer selbst haben sich beteiligt. „Die brennen richtig für ihre Rutsche“, ist Reusch stolz auf ihre Schützlinge. „Die Alte musste leider abgebaut werden, weil sie marode war.“

Besonders freut sich Reusch, dass Landtagspräsident Hendrik Hering seine Unterstützung zugesagt hat, nachdem das Schülerparlament der Oberwaldschule-Grundschule-Selters zusammen mit dem Schülerparlament der Grundschule Herschbach/Uww. vorab den rheinland-pfälzischen Landtag besucht hatten. Mit 1,50 Euro pro Runde sponsert er alle 31 Kinder, denen es nicht gelungen war Sponsoren zu finden. 849 Euro kamen so zustande. „Das ist eine ganz tolle Sache“, hebt die Lehrerin dankbar hervor.

Seit drei Jahren wünschen sich die Kinder nun eine neue Rutsche auf einem Hang, der zum Schulgelände gehört. Die Kosten für das Spielgerät belaufen sich auf etwa 6700 Euro. Einschließlich des bereits durch Schulfeste oder Malwettbewerbe gesammelten Betrags von 3000 Euro in den Jahren zuvor, hat die Grundschule nun unerwartet einen Überschuss. Wie das Geld angelegt wird, soll noch besprochen werden. Angedacht ist, die Summe für Wartungsarbeiten an der Rutsche zurückzulegen.

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

23.08.2019 10:09 Thorsten Schäfer-Gümbel im Interview