Beitritt zum Tarifverbund nützt den Bürgern

Veröffentlicht am 24.10.2008 in Kommunales

Mit Unverständnis begegnet die Westerwälder SPD der erneuten Weigerung der CDU-Kreistagsmehrheit und von Landrat Peter-Paul Weinert, dem Tarifverbund des VRM beizutreten.
Nach Ansicht von Hans-Jürgen Heene, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, zeigt die Westerwälder Zeitung in ihrer Berichterstattung vom 23.10.08 überzeugend die Vorteile auf, die ein Beitritt des Westerwaldkreises zum Tarifverbund für die Bürgerinnen und Bürger mit sich bringen würde. Einheitliche Tarife und intelligente Spartickets hätten nicht nur im VRM zu einem gestiegenen Zuspruch für öffentliche Verkehrsmittel geführt.

Der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Michael Birk wies in diesem Zusammenhang auch auf die positiven Erfahrungen hin, die der benachbarte Verkehrsverbund Rhein-Sieg schon seit Jahren mit vergleichbaren Angeboten mache. „Und zwar ohne den Schülerverkehr einzurechnen“, betont Birk, der die SPD auch im zuständigen Fachausschuss des Kreistages vertritt.
Insbesondere zweifelt die SPD die von Landrat Weinert in den Raum gestellte pauschale Kostenrechnung an. Hier erwartet Hans-Jürgen Heene eine detaillierte Aufstellung von der Kreisverwaltung, um den Sachverhalt wirklich beurteilen zu können. In diesem Zusammenhang möchte die SPD-Fraktion auch wissen, wie hoch die Zuweisungen aus dem Land nach § 10 Nahverkehrsgesetz und aus dem Programm des Landes für bauliche Anlagen im ÖPNV in den letzten Jahren an den Kreis waren und wofür diese Gelder jeweils verwendet wurden. Dies sei vor allem im Lichte der von Landrat Weinert gemachten Aussage interessant, dass der Westerwaldkreis bislang keine Subventionen für den ÖPNV zahle.
Angesichts einer geplanten Imagekampagne in einer Gesamthöhe von rund 200.000 €, von denen allein in diesem Jahr noch 30.000 € ausgegeben werden sollen, könne an Beitritt wohl nicht am fehlenden Geld scheitern, stellt Michael Birk fest. „Wir gehen davon aus, dass die ebenfalls CDU-geführte Kreisverwaltung in Altenkirchen nicht schlechter rechnen kann als die in Montabaur.“
Nach der Entscheidung im Altenkirchener Kreistag stehe der Westerwaldkreis nun endgültig völlig isoliert in Sachen Öffentlicher Personennahverkehr dar, stellen die SPD-Politiker fest. Michael Birk hofft, dass die Bürgerinnen und Bürger bei der Kommunalwahl im Juni 2009 die Voraussetzungen für eine zukunftsorientierte, an den Bedürfnissen der Westerwälderinnen und Westerwälder ausgerichtete Verkehrspolitik im Kreistag schaffen.

 

News Ticker

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

Ein Service von websozis.info