SPD in Hilgert und Kammerforst starten mit positiv-kritischer Rückschau ins neue Jahr

Veröffentlicht am 08.04.2018 in Ortsverein

(Burkhard Titz und Peter Becker)
Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins trafen sich im März zur Jahreshauptversammlung. Neben den Mitgliedern waren hierzu auch Freunde und Gäste eingeladen. Im ersten Teil standen Nachwahlen zum Vorstand an. Hans-Joachim Mitze - bisher stellvertretender Vorsitzender- wurde bereits im Dezember 2017  im Rahmen einer Vorstandssitzung vor seinem Umzug gebührend verabschiedet. Die Versammlung wählte einstimmig Burkhard Titz zum Nachfolger. Der Vorstand setzt sich nunmehr zusammen aus:  Peter Becker (Vorsitzender), Burkhard Titz (Stellvertreter), Wolfram Krings (Kassierer), Andreas Kukat (Beisitzer) und Renate Kolbe (Beisitzerin).

Daneben zogen die SPD-Mitglieder einen positiven, kommunalen Jahresrückblick; beispielweise mit Abschluss der energetischen Sanierung des Kindergartens, Fertigstellung des Straßenausbaus in der Kirchhohl, der erfolgreichen Etablierung eines Grünmüllkonzeptes und einer erfolgreichen Teilnahme unseres Dorfes und der Vereine am kommunalen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Diese erfolgreich umgesetzten Vorhaben/Projekte haben den Lebensalltag und unser Dorfleben wieder um einiges bereichert und zukunftsfähig ausgerichtet. Gerade die Prämierung im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ , so der Vereinsvorsitzende Peter Becker, zeigt und würdigt das vielfältige, ehrenamtliche Engagement unserer Einwohner im allgemeinen Dorf- und Vereinsleben mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen; zuletzt mit der Etablierung eines Weihnachtsmarktes und der Neuausrichtung des Martinsumzugs mit anschließendem, geselligem Ausklang im Bommert rund um den Backes. Einziger Wermutstropfen in dieser Rückschau ist leider das schlechte Abschneiden unserer Partei bei der Bundestagswahl 2017. Auch wenn das  Wahlergebnis unserer Partei kritisch diskutiert wurde, so ist trotz allem positiv hervorzuheben, dass unsere SPD-Wahlkreiskandidatin Gabi Weber wieder als Bundestagsabgeordnete die Interessen und Anliegen unsere Bürger und unserer Region im Bundestag  vertreten darf. Positiv wurde auch hervorgehoben, dass die SPD –nachdem die Jamaika-Verhandlungen abgebrochen wurden- zu ihrer staatspolitischen Verantwortung steht. Nach dem Votum des Mitgliederentscheids hat unsere Partei in einer großen Koalition wieder Regierungsverantwortung übernommen, um sozialdemokratische Akzente für eine verlässliche Europa-, Familien-, Renten- und Sozialpolitik zu setzen.  Bleibt zu hoffen, dass uns in dieser Zeit trotz aller Regierungskompromisse auch die innerparteiliche Erneuerung gelingt und wir unser  sozialdemokratisches Profil gegenüber den politischen Konkurrenten schärfen können.

Im weiteren Ausblick auf die laufenden, kommunalen Vorhaben unterstützen die SPD-Mitglieder engagiert den abschließenden Umbau des Bommert zum Dorfmittelpunkt mit Etablierung eines Wochenmarktes und die Erstellung einer Hilgerter Straßenzustandsbewertung in eigener Regie des Gemeinderates als Planungsgrundlage für künftige Maßnahmen zur Straßeninstandsetzung.

Schlussendlich diskutierten die SPD Genossen im letzten Tagesordnungspunkt auch über die bevorstehende Kommunal- und Europawahl 2019 und begannen schon mit den ersten Planungen.

Homepage SPD Hilgert-Kammerforst

14.12.2019, 13:00 Uhr Glühweinstand der SPD auf dem Weihnachtsmarkt

11.01.2020 - 12.01.2020 Vereinsmeisterschaften des Schützenvereins Hattert

18.01.2020 - 19.01.2020 Schlachtfest der Feuerwehr Hattert

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin