Vorsorge – Nicht bezahlbar für alle!

Veröffentlicht am 07.10.2011 in Gesundheit

Prominente Fälle von Burnout zeigen einmal mehr, wie wichtig Prävention im Gesundheitsbereich ist. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels sind immer mehr Menschen bereit, in die eigene Gesundheit zu investieren.

Im Gesundheitstourismus ist Prävention jedoch in erster Linie ein Markt für Selbstzahler, da der steigenden Nachfrage nach Präventionsangeboten eine restriktive Bewilligungspraxis der Kassen gegenüber steht. Diejenigen, die sich diese Maßnahmen nicht leisten können, dürfen aber nicht im Stich gelassen werden. Vorsorge ist kostenwirksamer als Kompensation und Reparatur.
Durch gezielte Prävention können Einsparungen der Krankheitsausgaben in enormer Höhe realisiert werden. Unsere Bundestagsfraktion fordert ein Gesetz zur Stärkung der Prävention. Die Bundesregierung täte gut daran, dies endlich zur Kenntnis zu nehmen und ein Präventionsgesetz auf den Weg zu bringen.

29.05.2020, 18:30 Uhr Webkonferenz für Sportvereine

07.09.2020, 18:30 Uhr Konferenz zur Aufstellung des Landtagskandidaten im Wahlkreis 5

22.05.2020 06:10 Kommunaler Solidarpakt

19.05.2020 20:11 Katja Mast zu Mindestlohn Pflege / Grundrente