Wechsel an der Spitze der SPD-Kreistagsfraktion

Veröffentlicht am 14.09.2016 in Fraktion

Gabriele Greis heißt die neue Vorsitzende der SPD-Fraktion im Westerwälder Kreistag. Die Fraktionsmitglieder wählten die bisherige stellvertretende Vorsitzende einstimmig zur Nachfolgerin von Dr. Tanja Machalet MdL. Machalet hat den Vorsitz der Kreistagsfraktion niedergelegt, weil sie seit der Landtagswahl in Mainz die sozialdemokratischen Kernthemen Arbeit und Soziales als Sprecherin der Landtagsfraktion betreut und den Bereich Gesundheit, Pflege und Demografie für die Fraktion koordiniert. Außerdem möchte sie sich verstärkt um die von ihr ins Leben gerufene „Initiative für Alleinerziehende im Westerwald“ kümmern.

Greis dankte Tanja Machalet für die bisherige engagierte Arbeit als Vorsitzende in dem nicht immer leichten Umfeld des von einer konservativen Mehrheit geprägten Kreistages. Machalet wies darauf hin, dass es trotz der Unbeweglichkeit der Mehrheitsfraktion CDU und FWG mit entsprechender Beharrlichkeit auch gelingen kann, wichtige Weichenstellungen in der Kreispolitik durchzusetzen.

So ist z.B. der Kreis im Frühjahr dem Tarifverbund des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel beigetreten. Dafür hat die SPD 15 Jahre lang gekämpft. Außerdem wurde nicht zuletzt auf Initiative der Sozialdemokraten die Ehrenamtskarte auf Kreisebene eingeführt. „Auf Erfolge wie diese kann die SPD-Fraktion stolz sein“, so Machalet.

Gabriele Greis freut sich auf das neue Arbeitsfeld. Die Sozialwissenschaftlerin ist seit 8 Jahren Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg und Kommunalpolitikerin aus Überzeugung. „In Zeiten einer erneuten „Landflucht“ wird es eine große Aufgabe für die Zukunft sein, den Westerwaldkreis für seine Menschen und vor allem Familien attraktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln. Das geht nur im konstruktiven Miteinander aller Parteien“, meinte Greis bei ihrem Amtsantritt.

Die Fraktion wählte Dr. Tanja Machalet anschließend zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Den zweiten Stellvertreterposten behält Thomas Mockenhaupt, Sigrid Keller führt weiterhin die Kasse der Fraktion und Michael Birk bleibt Fraktionsgeschäftsführer.

19.08.2019, 20:00 Uhr Gemeinderatssitzung Hattert

13.08.2019 08:53 Die Union muss endlich beim Klimaschutzgesetz liefern