22.02.2019 in Ortsverein von SPD Westerburger Land

Mitgliederversammlung SPD OV Westerburger Land

 

Am gestrigen Donnerstag, 21.02.2019 trafen sich die Mitglieder der SPD OV Westerburger Land zur Mitgliederversammlung im Bürgertreff in Sainscheid. Die Versammlung hatte einige wegweisende Entscheidungen für die kommende Kommunalwahl zu treffen. So wurde Yvonne Christl, Sainscheid, zur Bürgermeisterkandidatin für die Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg mit großer Mehrheit gewählt. Auf der Stadtebene wurde Thomas Bixby mit nur einer Gegenstimme als Bürgermeisterkandidat für die kommende Kommunalwahl bestätigt. Harald Ulrich, Vorsitzender der SPD OV Westerburger Land überreichte als Dank an Yvonne Christl einen Blumenstrauß und wünschte beiden viel Erfolg für die Durchsetzung ihrer Ziele.

 

07.02.2019 in Ortsverein von SPD Hattert

Hochwasserschutzkonzept

 


Bürgerbeteiligung zur Erstellung eines Hochwasserschutzkonzeptes
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
aufgrund immer häufiger auftretender, lokaler Starkregenereignisse hat sich die Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg im vergangenen Jahr dazu entschlossen, ein sogenanntes Hochwasserschutzkonzept für betroffene Gemeinden der Verbandsgemeinde Hachenburg zu entwickeln. Dazu wurde das Planungsbüro PLANEO, Hachenburg, beauftragt.
In diesem Zuge werden gemeinsam mit den betroffenen Anwohnern Ortsbegehungen durchgeführt, wobei Erfahrungen ausgetauscht und Probleme erläutert werden sollen.
Ein erster Termin vor Ort findet am Freitag,  den 22.02.2019 statt.

Treffpunkt   ab 14Uhr   siehe auch Inform, oder Terminleiste


Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg

07.02.2019 in Ortsverein von SPD Hattert

Aufstellung der SPD Kandidaten für den Verbandsgemeinderat Hachenburg

 

Am Freitag, den 08.Februar 2019, findet die Aufstellung der SPD Kandidaten für den VG Rat Hachenburg  in Mudenbach statt. 

29.01.2019 in Ortsverein von SPD Hattert

VORSTANDSSITZUNG

 

Der Vorstand des SPD Ortsverein Hattert trifft ich am Donnerstag den 31.Januar zur turnusgemäßen Sitzung. Behandelt werden die Themen; Mitgliederversammlung, Besprechung der Kandidatenliste zur Gemeinderatswahl und VG Ratsliste, Aktuelle Themen aus der Gemeinde Stand der Ausschreibungen und Planungen der Baumaßnahmen KITA und MZG.

02.01.2019 in Ortsverein von SPD Hattert

Breitbandversorgung

 

Schnelles Internet!!

Der Ortsgemeinderat Hattert hat in seiner letzten Ratssitzung beschlossen, mit dem Westerwaldkreis einen öffentlich-rechtlichen Vertrag abzuschließen zur Breitbandversorgung.

Der WW-Kreistag hatte in seiner Sitzung vom 28.09.2018 einstimmig beschlossen den Ortsgemeinden die Übernahme der Aufgaben „Beantragung von Fördermittel für den Lückenschluss im Breitbandausbau“ und „Erarbeitung einer Versorgungsleistung auf Gigabitniveau“ inkl. Kostenlauf anzubieten.

Dem vorliegenden Vertrag hat der Gemeinderat Hattert mit Stimmen aller Fraktionen zugestimmt.

Wir erhoffen uns davon, dass es auch in Hattert in absehbarer Zeit für alle ein schnelles Internet geben wird. Insbesondere sind unsere Gewerbetreibende davon abhängig. Aber auch privat möchte man ja mal schnell  Google.

23.12.2018 in Ortsverein von SPD Hattert

Gute KITA Gesetz

 

23.12.2018 in Ortsverein von SPD Hattert

Frohe Weihnachten

 

Ich wünsche den Mitglieder des SPD Ortsvereins Hattert mit Ihren Familien und allen Hatterter im Namen des Vorstandsteam ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2019 viel Gesundheit und Glück.  Zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel ist es auch an der Zeit einmal Danke zu sagen den vielen Hatterter die sich zum Wohle der Gemeinde einsetzen. Es ist unmöglich alle Aufzuzählen, es sind sooo viele.

DANKESCHÖN für alle!   

Danke auch an meine Beigeordneten Kollegen Markus, Klaus!

Peter

 

 

 

22.12.2018 in Ortsverein von SPD Wirges

Der SPD Ortsverein wünscht

 

20.12.2018 in Ortsverein von SPD Hattert

Weihnachtsfeier des OV der SPD Hattert/Merkelbach

 

Weihnachtsfeier und Jahresrückblick der SPD Hattert

Zur zünftigen Weihnachtsfeier lud die SPD Hattert, wie in den vergangenen Jahren, alle Mitglieder und Partner in die Gaststätte nach Merkelbach ein. „Auch das ist regionale Wirtschaftsförderung“, sagt der bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung neu gewählte 1. Vorsitzende Peter Enders augenzwinkernd. Der  Vorsitzende zeigte sich sehr erfreut, dass er neben Horst Johanntokrax und Edgar  Schneider die Bürgermeister von Hattert und Merkelbach auch die erste Beigeordnete der VG Gabriele Greis sowie zahlreiche Mitglieder und deren Partner begrüßen konnte.  Aber auch der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen und besuchte die Weihnachtsfeier der Genossen und brachte kleine Geschenke für die Anwesenden mit.

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der SPD Hattert.

Nicht nur die Diskussionen rund um die Bundestagswahl und die Große Koalition – auch die Neubildung des Vorstandes, der durch die Krankheit des Vorsitzenden und Ortsbürgermeisters Horst Johanntokrax neu gestaltet werden musste spielt hierbei eine große Rolle. Nicht zuletzt musste die Aufstellung von Kandidaten und Kandidatinnen für die anstehenden Kommunalwahlen auf Orts-, Verbandsgemeinde- und Kreisebene diskutiert und beschlossen werden, und auch hier zeigt sich die SPD zufrieden.

„Gerade in Zeiten umfangreicher Baumaßnahmen in der Ortsgemeinde Hattert ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir im Gemeinderat auch gutes „Personal“ haben, um diese großen Aufgaben zu bewältigen. Wir sind gut aufgestellt, aber wir wünschen uns natürlich neue und gerne auch junge Gesichter, die Verantwortung für unser Hattert übernehmen möchten.“ so Peter Enders, der alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Mitgestalten in der SPD einläd.

Den Vorstand des Ortsvereines Hattert verstärken Sven Neubauer als 2. Vorsitzender, Matthias Schwarzrock als Schriftführer, Miriam Johanntokrax als Kassiererin, Karl-Heinz Thiel, Edgar Schneider und Frank Paul als Beisitzer. Einen besonderen Dank sprach Peter Enders im Namen aller Mitglieder des SPD Ortsvereins Hattert/Merkelbach  an Horst Johanntokrax für seine geleistete Arbeit als 1. Vorsitzender aus - verbunden mit den besten Wünschen zur baldigen Genesung und einem Blumenstraß. 

Landtagspräsident Hendrik Hering,  die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg Gabriele Greis und Peter Enders  ehrten bei der Jahreshauptversammlung Dieter Hammer zu seiner 50 jährigen Mitgliedschaft in der SPD.  Dieter ist immer zur Stelle wo er gebraucht wird, ob in der Vorstandsarbeit oder mit neuen Ideen. 

Der neue Vorstand sieht die SPD gut eingebettet in die Kommunalpolitik in Hattert, die SPD Hattert kann man brauchen und sie wird gebraucht. Kontinuierlich gute, sozial gerechte und bisweilen sicher auch kompromissfähige Politik zu machen für Hattert, die Verbandsgemeinde Hachenburg und den Westerwaldkreis ist ein großes Anliegen des Ortsvereines Hattert/Merkelbach. Und auch, wenn die großen Aufgaben wie die Erweiterung der Kindertagesstätte und das Bauvorhaben Mehrzweckgebäude sicher besonders viel Aufmerksamkeit benötigen – auch die Kleinigkeiten müssen gemacht werden und das ordentlich und wie Horst sagt: „verzugsarm“. 

In diesem Sinne sind die Sozialdemokraten Hattert/Merkelbach für das kommende Jahr gut gewappnet und  wünscht allen Mitbürgern und MitbürgerInnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und viel Glück und vor allem Gesundheit in 2019!
 

29.11.2018 in Ortsverein von SPD Hattert

Weihnachtsfeier des OV der SPD Hattert/Merkelbach

 

Der Ortsverein der SPD Hattert/Merkelbach läd alle Mitglieder und deren Partner zur Weihnachtsfeier nach Merkelbach in der Merkelbacherhof ein. Nachdem im letzten Jahr die Weihnachtsfeier so erfolgreich war wollen wir uns wieder in einer gemütlichen Runde zusammensetzen und ein paar schöne Stunden miteinander verbringen. Es darf auch über die große und "kleine" Politik geredet werden. Vielleicht schaffen wir es in der Alltagshetzte doch noch was von besinnliche Weihnachten zuergattern.

Gruß Peter

24.11.2018 in Ortsverein von SPD Hattert

Landesparteitag in Wittlich

 

Wir wünschen den Delegierten insbesondere aus der VG Hachenburg viele gute Gespräche und Diskussionen auf dem heutigen Parteitag in Wittlich.  

18.11.2018 in Ortsverein von SPD Hattert

DER SONNE ENTGEGEN

 

KlimaPur- unser Plan für eine saubere Umwelt. VG Hachenburg

Solarpotentialkataster, sagt Ihnen das etwas? Kennen Sie sich mit PV-Kollektoren und entsprechenden Batteriespeichern aus? Sind das bei Ihrem Dach überhaupt Themen für Sie und wer weiß etwas über die Kosten? Henrik Lütkemeier der Klimaschutzmanager der VG Hachenburg bringt Licht ins Dunkel, und hat Anworten zum Thema Sonnenernergie.

Montag, den 27.11.2018 ab 19:00 Uhr im DGH Merkelbach

 

 

14.11.2018 in Ortsverein von SPD Hattert

Haus- und Straßensammlung Kriegsgräberfürsorge

 

Die Jugendfeuerwehr Hattert hat sich bereit erklärt die diesjährige Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.  in den nächsten Tagen in Hattert durchzuführen.

"Liebe Mitbürger und Mitbürger, der Volksbund benötigt Ihre Hilfe. Mit der Ihrer Unterstützung wird es gelingen, die Verpflichtung gegenüber den Opfern einzulösen: sie nicht zu vergessen, ihnen würdige Gräber zu geben und an diesen Gräbern zum Frieden zu mahnen."

"Ich bitte Sie daher, den Volksbund mit einer Spende zu unterstützen. Allen Spendern und Spenderinnen danke ich ganz herzlich für ihre Spende. Ganz besonders danken möchte ich allen ehrenamtlichen Sammlern und Sammlerinnen für ihr vorbildliches Engagement und ihren Einsatz für eine gute Sache."

Malu Dreyer

Ministerpräsidentin von Rheinland Pfalz

 

 

01.11.2018 in Ortsverein von SPD Hattert

Dorfcafè Hattert öffnet...

 

am 11.11.2018 ab 15:00Uhr in der Rothbachhalle Hattert, mit selbstgebackenem Kuchen und heißem Kaffee.

Termine

Alle Termine öffnen.

23.02.2019, 20:11 Uhr Karneval in Hattert

17.05.2019 - 20.05.2019 Kirmes in Hattert

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- und Europawahl

Alle Termine

Twitter-Nachrichten

SPD-TV

Gabi Weber: Haushalt 2018 Einzelplan 23

Hendrik Hering: Zum Tod Kardinal Lehmanns

News Ticker

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm
Kommt zusammen und macht Europa stark! Entwurf des Wahlprogramms für die Europawahl Unser Zusammenhalt ist der Schlüssel zur Erfolgsgeschichte Europas. Wir wissen, dass wir zusammen stärker sind. Dass es unsere gemeinsamen Werte sind, die uns verbinden. Und dass wir mehr erreichen, wenn wir mit einer Stimme sprechen. Mit einer selbstbewussten Stimme, die in der Welt

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa
Um den Populisten und Nationalisten in Europa die Stirn zu bieten, reichen allgemeine Pro-Europa-Floskeln nicht aus, sagt SPD-Fraktionsvize Achim Post. Stattdessen braucht es ein konkretes Fortschrittsprogramm für Europa, so wie die SPD es jetzt vorlegt. „Das Europa-Wahlprogramm der SPD zeigt, die SPD kämpft für ein starkes und gerechteres Europa – ohne Wenn und Aber. Es ist nicht einfach

Ein Service von websozis.info