31.01.2009 in Pressemitteilung

Qualifizierung statt Entlassung

 

Die Sozialdemokraten fordern die Unternehmen im Westerwald auf, von dem Instrument der Kurzarbeit Gebrauch zu machen und ihren Beschäftigten Weiterbildungsangebote zu unterbreiten.
„Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Westerwaldkreis ist zwar auch im Januar hauptsächlich auf saisonale Gründe zurückzuführen, allerdings werden die Signale immer deutlicher, dass der konjunkturelle Abschwung jetzt den Arbeitsmarkt trifft,“ sagte der stv. SPD-Kreisvorsitzende Michael Birk und macht dies an der weiter zurückgehenden Zahl offener Stellen und zunehmender Kurzarbeit, ebenso wie an dem Umstand fest, dass im Januar mehr Menschen neu in die Arbeitslosigkeit gekommen seien und gleichzeitig weniger Arbeitslose die Rückkehr ins Arbeitsleben geschafft hätten.

16.12.2008 in Pressemitteilung

Projekt Arbeit und Lernen in Höhr-Grenzhausen

 

Machalet und Walden würdigen Engagement für Jugendliche

„Was hier für Jugendliche geleistet wird, ist absolut vorbildlich,“ loben die designierte Landratskandidatin der SPD Dr. Tanja Machalet und SPD-Bundestagskandidat Björn Walden die Arbeit des Vereins PAUL e.V. in Höhr –Grenzhausen als Ergebnis eines Informationsbesuchs. „Das Projekt hat deutlich mehr Unterstützung verdient und wir werden uns dafür einsetzen.“

05.12.2008 in Pressemitteilung

SPD setzt auf die Zukunft: Dr. Tanja Machalet als Landratskandidatin nominiert

 

Die SPD im Kreis setzt bei der am 7. Juni 2009 anstehenden Landratswahl auf die Zukunft. Bereits am Montag hat der Kreisvorstand einstimmig die 34jährige promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin Dr. Tanja Machalet als SPD-Kandidatin nominiert.
"Mit Tanja Machalet kandidiert eine junge Frau, die überzeugend für eine moderne Familien- und Bildungspolitik steht. Die promovierte Volkswirtin hat ökonomischen Sachverstandundikennt aus ihrer beruflichen Tätigkeit die Herausforderungen für den Mittelstand. Diese Kompetenz ist gerade in der heutigen zeit von hoher Bedeutung. und steht mit beiden Beinen mitten im Leben", so der Chef der Kreis-SPD und rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering. "Mit ihr haben wir die Chance, dem Westerwald nicht nur personell sondern auch inhaltlich ein innovatives Gesicht zu geben."

24.11.2008 in Pressemitteilung

Björn Walden ist unser Bundestagskandidat

 

Unverbraucht, offen und basisnah - so präsentierte sich Björn Walden bei der SPD-Wahlkreiskonferenz in Montabaur. Der Lohn für seine engagierte Vorstellung: Mit 85 Ja-Stimmen (bei einer Enthaltung) nominierten die Delegierten aus dem Westerwaldkreis und dem Rhein-Lahn-Kreis den 25-jährigen Diplomkaufmann erneut zum Direktkandidaten ihrer Partei zur Bundestagswahl 2009.

05.11.2008 in Pressemitteilung

„Löhne müssen steigen“ – Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen der IG Metall

 

Der SPD Kreisverband Westerwald kann die Kritik von Wirtschaftsverbänden an zu hohen Lohnforderungen der Gewerkschaften nicht nachvollziehen. In der gegenwärtigen Krise helfe Bescheidenheit nicht weiter. "Die Menschen brauchen Vertrauen, wir brauchen ihren Konsum. Für beides hilft ein bisschen mehr im Portemonnaie." Der stv. Vorsitzende des SPD Kreisverbands, Michael Birk erinnerte daran, dass die Gewerkschaften in den letzten Jahren bei Lohnforderungen "außerordentlich zurückhaltend" gewesen seien. „Die Kolleginnen und Kollegen der IG Metall, die jetzt vor den Werkstoren stehen und für eine angemessene Lohnsteigerung in Warnstreiks getreten sind haben unsere Sympathie und unsere Unterstützung,“ so Birk weiter.

03.11.2008 in Pressemitteilung

Mindestlohn und Änderungen bei Leiharbeit gefordert

 

SPD diskutierte mit Arbeitnehmervertretern

Zu "runden Tischen" hatte die SPD Westerwald die Arbeitnehmervertreter aus den Unternehmen in der Region eingeladen. Ziel war es sich über die derzeitige Situation in den Betrieben, aber auch über die Politik der letzten Jahre auszutauschen und gemeinsam Perspektiven für die Zukunft zu erarbeiten. So wurde von den Betriebsräten deutliche Kritik an der Politik geübt, insbesondere an "Auswüchsen" bei der Leiharbeit und der Rentenreform. Einige Teilnehmer berichteten in diesem Zusammenhang von den unzumutbar niedrigen Löhnen, welche teilweise an Leiharbeiter bezahlt würden - die dadurch dann aber vermehrt die Stammbelegschaft ersetzten, um Personalkosten zu sparen.

09.10.2008 in Pressemitteilung

Betreuungsstatistik: Westerwald verliert den Anschluss

 

SPD sieht Eltern, Kinder und Einrichtungen als Verlierer der Kreispolitik

„Nun hat uns sogar die Vulkaneifel überholt. Das ist eine Blamage für den Kreis.“ Mit diesen deutlichen Worten kommentiert die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Dr. Tanja Machalet die neuesten Daten des Statistischen Landesamtes zur Betreuungssituation bei den Unter 3-Jährigen. Demnach lag die Betreuungsquote – der Anteil der Kinder in Kindertageseinrichtungen und geförderter Kindertagespflege bezogen auf alle Kinder dieser Altersgruppe – in Rheinland-Pfalz zum 15. März 2008 bei durchschnittlich 13,8%, im Westerwald allerdings nur bei 9,2%. Damit landet der Kreis im Vergleich aller 24 Landkreise auf dem vorletzten Platz.

03.09.2008 in Pressemitteilung

SPD will sich für Westerwälder Telekom Mitarbeiter einsetzen

 

Von der angekündigten Schließung des Koblenzer Telekom Call-Centers werden auch viele Westerwälder betroffen sein, die derzeit nach Koblenz pendeln. Nach Plänen der Telekom sollen die Mitarbeiter zukünftig in Bonn beschäftigt werden. Der stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD Westerwald, Björn Walden kritisiert die Entscheidung der Telekom den Standort Koblenz zu schließen: "Laut Informationen des Betriebsrates besteht das CallCenter in Bonn noch gar nicht und soll erst neu aufgebaut werden. Da macht es doch mehr Sinn in einen vorhandenen Standort zu investieren als in Bonn einen ganz neuen aufzubauen, wo doch Technische Ausstattung, Infrastruktur und die verkehrsgünstige Lage für einen Verbleib in Koblenz sprechen", so Walden.

01.09.2008 in Pressemitteilung

SPD fordert Unterstützung des Kreises für Frauenarbeit in Westerburg

 

Einsatz für von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen gewürdigt

„Es ist enorm, welche Arbeit hier geleistet wird. Solch ein Engagement verdient auch die Unterstützung durch den Westerwaldkreis.“ Zu dieser Einschätzung kommt der Kreisvorsitzende der Westerwälder SPD und rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering nach einem Besuch des Frauenzentrums Beginenhof in Westerburg.

Das Zentrum bietet ein breites Spektrum an Hilfe für von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen, unter anderem durch den Frauennotruf oder als Fachberatungsstelle für Frauen bei Gewalt in engen sozialen Beziehungen. Außerdem ist das Präventionsbüro Ronja, das in dieser Form einzigartig in Rheinland-Pfalz ist, Anlaufstelle von Schulen, Kitas und Eltern, wenn es um das Thema Sexualisierte Gewalt gegen Mädchen geht.

05.08.2008 in Pressemitteilung

Hendrik Hering mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt

 

Auf dem Parteitag des SPD Kreisverbandes am 4. August 2008 in Selters haben die Delegierten aus den SPD Ortsvereinen des Westerwaldkreises dem Vorsitzenden Hendrik Hering mit überwältigender Mehrheit ihr Vertrauen ausgesprochen. Er bekam bei seiner Wahl 52 von 54 Stimmen. Das entspricht einer Zustimmung von 96,3% der abgegebenen Stimmen.

Michael Birk neuer Stellvertreter

Neben den im Amt bestätigten stellvertretenden Vorsitzenden Tanja Machalet (Wallmerod) und Björn Walden (Montabaur) rückt der Kroppacher Ortsvereinsvorsitzende Michael Birk, der bisher Beisitzer im Kreisvorstand war, auf den dritten Stellvertreterposten auf.

30.07.2008 in Pressemitteilung

Wir brauchen einen besseren öffentlichen Personennahverkehr im Westerwald

 

Hans-Jürgen HeeneDie ausführliche Berichterstattung der Westerwälder Zeitung über die Schwierigkeiten von Tagestouristen, den Westerwaldsteig mit Bus und Bahn zu erreichen, hat für den Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Hans-Jürgen Heene, deutlich gemacht, dass der Westerwald mit dem Westerwaldsteig ein touristisches Highlight hat, das jeden begeistert, der hier schon gewandert ist. Allerdings erschwert die mangelhafte Organisation im öffentlichen Personennahverkehr den Zugang für den interessierten Wanderer. Die Westerwälder SPD weist auf diese Missstände bei Bus und Bahn schon seit Jahren hin.

16.05.2008 in Pressemitteilung

Ursula Hess steht der Arbeitsgemeinschaft der Frauen in der SPD weiter vor

 

Die sozialdemokratischen Frauen trafen sich in der alten Schmiede im Stöffelpark zur ihrer ordentlichen Kreiskonferenz. Im Rechenschaftsbericht, den die Vorsitzende der ASF Ursula Hess der Versammlung vortrug, wurden die unterschiedlichsten Aktivitäten der letzten zwei Jahre Revue passieren lassen. Besonders beeindruckend war der Besuch der Euthanasiegedenkstätte Hadamar, wo während der Zeit der Nationalsozialisten hunderte Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen durch Vergasung und menschenunwürdige Behandlung ihr Leben lassen mussten.
Die Vorsitzende wies auf die unterschiedlichen Informationsveranstaltungen, wie die Informationskampagne gegen „KO Tropfen“ mit dem SPD Ortsverein Mörlen im Tanzstudio „S“ in Norken und das Treffen mit der Patientenbeauftragten der Bundesregierung Helga Kühn –Mengel hin. Kulturelle Höhepunkte waren die jeweiligen Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag.
Ehrengast der Kreiskonferenz war Staatsminister Hendrik Hering in seiner Eigenschaft als Kreisvorsitzender SPD Westerwald .Er stellte die Kampagne „Frauen machen Kommunen stark“ den versammelten Frauen vor. Das Ziel der Kampagne, die das Frauenministerium gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern mit Blick auf die Kommunalwahlen 2009 ins Leben gerufen hat, ist Frauen zu motivieren und zu unterstützen sich in den kommunalen Räten zu engagieren.

16.11.2007 in Pressemitteilung

SPD: Kinderkrippe ist Erfolgsgeschichte - Weitere Einrichtungen im Kreis gefordert

 

Als absolute Erfolgsgeschichte mit Nachahmungsbedarf werten die Sozialdemokraten im Kreis die Kinderkrippe in Höhr-Grenzhausen. „Das Modell hat sich bewährt. Allerdings gibt es noch erheblichen Spielraum für die Erleichterung der Arbeit durch den Kreis“, meint Hans-Jürgen Heene, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

30.10.2007 in Pressemitteilung

SPD will Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen

 
Der Geschäftsführer der ARGE Rhein-Lahn, Peter Hahn (2.v.l) führte die Besucher der SPD Westerwald durch die Räumlichkei

Projekt "Juwel" beeindruckte Arbeitskreis Wirtschaft&Arbeit

Durch die gute konjunkturelle Lage haben in den letzen Monaten vor allem auch junge Menschen profitiert. Doch was tun, mit jugendlichen Langzeitarbeitslosen, die oftmals weder eine Ausbildung noch wirkliche Berufserfahrung haben? Die ARGE im Rhein-Lahnkreis ist davon überzeugt, dass gerade diese Gruppe, von denen über 80% keine Ausbildung haben, intensive Betreuung benötigt um nicht langfristig auf der Strecke zu bleiben. Aus diesem Grund wurde am 1.7. diesen Jahres unter Trägerschaft des Rhein-Lahnkreises das Projekt "Juwel" (Jugendliche auf dem Weg in Arbeit) gestartet.

01.10.2007 in Pressemitteilung

SPD: „Der Westerwald endet nicht an der Landesgrenze“

 

SPD-Kreisverbände aus dem geografischen Westerwald planen engere Zusammenarbeit

Auf Initiative des SPD-Kreisverbandes Westerwald trafen sich Repräsentanten der SPD-Organisationen aus den Kreisen Altenkirchen, Lahn-Dill, Rhein-Lahn, Rhein-Sieg und Westerwald in Montabaur, um über gemeinsame Aktivitäten für die und in der Region Westerwald zu sprechen.

News Ticker

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info